Sie sind hier: Gemeindebrief > A - Z > Presse + Berichte - Archiv

Veröffentlicht am 08.08.1978

Herzlicher Abschied von Pfarrerin Heide Kast

Seit acht Jahren an der Auferstehungskirche - Neue Aufgabe in Stuttgart

„Das Bild ist recht ungewohnt. Am Altar der Auferstehungskirche in Ludwigsburg steht eine junge Dame. In der Hand hält sie die Bibel. Das ist aber weniger irritierend als der Talar...Jahrtausende waren es Männer, die das Wort Gottes verkündeten. Heide Kast ist die erste Pfarrerin, die in der Württembergischen Landeskirche einen eigenen Pfarrbezirk erhält, „den zweiten Bezirk der Auferstehungskirche“. So stand es am 28. Februar 1970 in der LKZ, und weiter war zur Begrüßung der neuen Pfarrerin zu lesen: „An dieses Bild werden sich die Gemeindeglieder der Auferstehungskirche noch gewöhnen müssen. “
Inzwischen sind acht Jahre vergangen und das, was damals noch den Reiz des Neuen hatte, nämlich der Dienst von Frauen im selbständigen evangelischen Pfarramt, ist geradezu selbstverständlich geworden, einfach weil er sich bewährt hat.
Daß auch Pfarrerin Kast in der Auferstehungskirchengemeinde nicht nur eben gerade angenommen wurde in den vergangenen Jahren, sondern sich in hohem Maß Vertrauen und Zuneigung der Mitarbeiter und Gemeindeglieder erworben hat, das bewies der vom Kirchenchor unter Inge Keppier festlich ausgestaltete Gottesdienst am Sonntag in der Auferstehungskirche und der sich daran anschiießende Empfang, in dem die Gemeinde von ihrer Pfarrerin Abschied nahm...

Den vollständigen Artikel finden Sie hier als Download (349 KB)

Ludwigsburger Kreiszeitung