Zum Sonntag: Willst du gesund werden?

Veröffentlicht am Sa, 26.10.2019
von Oliver Langer
Geschäftsführender Pfarrer, Evang. Kirchengemeinde Möglingen -
Pfarrer, Evang. Kirchenbezirk LB - Bezirksämter -

Was für eine Frage! Wohl jeder erkrankte Mensch trägt den Wunsch in sich baldmöglichst wieder gesund zu werden. Und doch können verschiedene Umstände dies verhindern. In der biblischen Geschichte vom Gichtkranken (Mk 2) wird deutlich, dass der Mensch nicht allein aus einem Leib besteht, der krank werden und sterben kann. Seelische Belastungen können sich auf die Gesundheit des Körpers negativ auswirken. Soziale Vereinsamung kann einen Menschen innerlich verhärten lassen und Selbstheilungskräfte blockieren.

Der Dichterpfarrer Wilhelm Willms schreibt in seinem Buch „der geerdete Himmel“: „Wussten Sie schon, dass die Nähe eines Menschen gesund machen, krank machen, tot und lebendig machen kann?“

Wenn Jesus von Nazareth den Menschen begegnet ist, dann hatte er immer den ganzen Menschen im Blick. In seiner Gegenwart löste sich etwas in ihnen. Tiefe Enttäuschungen wurden auf einmal ausgesprochen. Sie spürten, da wendet sich mir jemand mit einem großen Herzen voll und ganz zu. „Wussten Sie schon, dass das Anhören eines Menschen Wunder wirkt, dass das Wohlwollen Zinsen trägt, dass ein Vorschuss an Vertrauen hundertfach auf uns zurückkommt?“ (W.Willms). Heilung ist in vielen Bereichen mehr als die Reparatur des Körpers. Der „Zuwendungseffekt“ kann bei manchen Erkrankungen eine Heilung zur allererst in Gang setzen. Der Prophet Jeremia öffnet uns den Blick auf eine umfassende Heilung, in dem er den Bezug zu Gott ins Spiel bringt: „Heile du mich, HERR, so werde ich heil“ (Jeremia 17,14). Nicht wenige Menschen haben dies erfahren. Heilung im Herzen. Kraft und Zuversicht fürs Leben, trotz Krankheit. – Stille Helden.