Zum Sonntag: Wählen gehen! Oder: Warum Thomas Jefferson Recht hat

von Olaf Digel
Geschäftsführender Pfarrer, Evang. Kirchengemeinde Ludwigsburg-Neckarweihingen
Pfarrer, Evang. Kirchenbezirk LB - Bezirksämter -

Morgen, am 1. Dezember ist Kirchenwahl in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Mit Ihrer Stimme bestimmen Sie mit über die Zukunft Ihrer Kirchengemeinde und unserer Landeskirche. Die Kirchengemeinderäte vor Ort und die Landessynode tragen die Verantwortung für alle wichtigen Entscheidungen in der Kirche. Zwischen den Programmen der vier Gesprächskreise in der Landessynode gibt es markante Unterschiede. Alle verbindet jedoch, dass sie die Kirche Jesu Christi durch die Verkündigung seiner frohen Botschaft in Wort und Tat leben und gestalten wollen.

Thomas Jefferson, der dritte Präsident der USA hat einmal gesagt: „Schlechte Kandidaten werden von Bürgern gewählt, die nicht zur Wahl gehen.“ Das trifft auch bei den Kirchenwahlen und da vor allem bei der Wahl zur Landessynode zu. Alle Gemeindeglieder ab 14 Jahren haben durch die Kirchenwahl die Möglichkeit, darüber mitzuentscheiden, wie die Kirchensteuer verwendet werden soll, wie die Kirche der Zukunft aussehen soll, welche Lebensformen und welche Gottesdienstformen Akzeptanz finden oder weiter verhindert oder zumindest nur sehr eingeschränkt zugelassen werden. Wer also nicht wählt, lässt die Chance aus, den Kurs unserer Kirche aktiv mitzugestalten.

Landesbischof Dr. h.c. Frank O. July sagt dazu: „Unsere Kirche lebt von der großen Vielfalt der Ideen. Im demokratischen Ringen um Mehrheiten können wir auf Gottes Geist vertrauen. ,Denn es sind verschiedene Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allen‘ (1.Korinther 12,6).“

Gestalten Sie die Zukunft der Kirche mit durch Ihre Beteiligung bei der Kirchenwahl am 1. Dezember!