Zum Sonntag: Vorbereitung ist alles

Veröffentlicht am Sa, 19.11.2016
von Horst Buchholz
Personalleiter, Ev. Kirchenpflege Ludwigsburg -

Vor mir ausgebreitet liegt das ganze Material: die Karten und die Reiseführer. Zugegeben, ich bin sehr früh dran, aber ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Urlaub. Mir macht es großen Spaß mit meinen Urlaubsplanungen, Überlegungen und Gedankenspiele aus dem Alltag herauszutreten. Meine Frau schüttelt verwundert ihren Kopf. „Du bist ein Träumer“, sagt sie, da sie mich gut kennt. Und dann einen kurzen Augenblick später ergänzt sie „Es kommt so und so immer anders als man denkt“.Ich entgegne ihr, dass es wichtig sei, alle Möglichkeiten und Ideen frühzeitig zu sondieren und zu analysieren. Ich möchte mir ein möglichst genaues Bild vom kommenden Urlaub machen.Wir wissen doch alle, dass wenn etwas wirklich gut werden soll, dann muss man Zeit und Mühen in eine gute Vorbereitung investieren; „Ohne Fleiß, keinen Preis.“ „Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete.“Der Wochenspruch aus Lukas 12, 35 hat dasselbe Anliegen: „Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen.“
Anders ausgedrückt heißt das „Seid vorbereitet – wenn ihr in die Nacht hinausgeht, zieht euch warm an und vergesst eure Lampe nicht“. Für unseren Glaubensalltag ausgelegt: Bereitet euch mit dem Wort Gottes vor, beschäftigt euch damit. Lernt Gott kennen und ihn dabei auch lieben. Macht euch ein Bild von euch selbst, eurer Situation und eurem Leben.
Wie wäre es denn, wenn Gott mehr Raum in unserem Leben einnehmen würde? Was könnte sich bei und in uns ändern?Vorbereitung ist ein absolutes Muss, aber ich weiß auch, dass Gott immer für eine Überraschung gut ist. Da es oft anders kommt, als ich denke, bin ich wirklich ein bisschen neugierig auf das, was Gott noch „in petto“ hat.