Sie sind hier: Gemeindebrief > A - Z > Predigt + Andacht - Archiv

Andacht- und Predigt Archiv

Zum Sonntag: Staunenswert sind deine Werke

Veröffentlicht am Sa, 23.06.2012
von Michael Friedmann
Gemeindereferent / Kath. Kirche, Sonstige Dienste

Wann haben Sie zuletzt über eine Löwenzahnblüte gestaunt? Einen Baum in seiner ganzen Pracht wahrgenommen oder das Spiel der Wolken verfolgt?Auf eine Entdeckungstour der etwas anderen Art habe ich mich kürzlich mit Jugendlichen begeben, um mit der Kamera Gottes Schöpfung in den Fokus unseres Objektivs zu nehmen. Dazu bedurfte es keiner langen Wanderung, sondern lediglich weniger Schritte bis zur nächsten Wiese und einen wachen Blick. Und so gab es hier Motive und staunenswerte Dinge in Hülle und Fülle, so dass sich nicht nur die Speicherkarte rasch füllte, sondern auch unsere Freude an der Natur und all den Details, die wir sonst häufig als selbstverständlich wahrnehmen.„Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele Tiere hier gibt“, äußerte sich einer der Jugendlichen. Andere betrachteten in aller Ruhe die Struktur eines Blattes. „Die Natur habe ich heute mit ganz anderen Augen wahrgenommen“, sagte eine Andere und brachte zum Ausdruck, was viele der Jugendlichen empfanden und dann auch schon das nächste Motiv in den Sucher ihrer Kamera nahm, um diesmal ein Wolkenmotiv einzufangen.Diese Vielfalt und Komplexität der staunenswerten Dinge in der Natur ist noch kein Beweis für die Existenz Gottes, doch dass all dies Wahrgenommene mehr als „Normal“ oder „Produkt des Zufalls“ ist, empfanden wir alle.Und noch etwas wurde deutlich. Auch wenn wir uns alle das gleiche Objekt zum Ziel der Betrachtung genommen hatten, glich doch kein Bild dem des Anderen. Jede und jeder hatte seine Sichtweise auf die Dinge.Die Erfahrung der Jugendlichen lädt auch uns ein, es ihnen gleich zu tun – ob mit oder ohne Kamera – die Natur und Gottes Schöpfung mit anderen Augen zu betrachten, um anschließend vielleicht in den Psalm 139  einzustimmen zu können, in dem es heißt: „Ich danke dir, dass du alles so wunderbar gestaltet hast. Ich weiß: staunenswert sind deine Werke.“Michael Friedmann
Gemeindereferent der Kath. Kirchengemeinden St. Johann und St. Thomas Morus, Ludwigsburg 

Zur Übersicht

Die wöchentlichen Andachten
evangelischer bzw. ökume-
nischer Autorinnen und Autoren (Angedacht KWZ
und Zum Sonntag, LKZ)
werden zeitnah in diesem
Archiv erfasst.