Zum Sonntag: Schulstart

Veröffentlicht am Sa, 07.09.2019
von Elke Goldmann
Geschäftsführende Pfarrerin, Evang. Kirchengemeinde Remseck - Pfarramt Hochberg
Geschäftsführende Pfarrerin, Evang. Kirchengemeinde Remseck - Geschäftsführendes Pfarramt

Liebe Leserinnen und Leser,

vor uns liegt das letzte Ferienwochenende. Für manche von uns ist das vielleicht nicht relevant, denn sie müssen sich nicht (mehr) nach den Ferienzeiten der Kinder richten oder sind bereits im Ruhestand, wo man zu jeder Zeit in den Urlaub fahren kann. Sie haben vielleicht von den Ferien – außer, dass es weniger Staus im Berufsverkehr gibt- gar nicht viel bemerkt.

Andere aber genießen die letzten Fereintage, wo die Uhren langsamer gehen, die Familie zusammen ist und man noch Urlaubserinnerungen nachhängt. Am Mittwoch dann aber beginnt die Schule wieder.

Für mich ist das immer ein Anlass, davor nochmal inne zu halten. Vielleicht ähnlich wie zu Beginn eines neuen Jahres. Warum nicht jetzt auch ein paar gute Vorsätze fassen? Z.B. sich nicht wieder so schnell hineinnehmen lassen in den Alltagstrott, sich mehr Pausen gönnen, Stress durch gutes Zeitmanagement reduzieren.  Um dann gut gerüstet zu sein für die weitere, zweite Jahreshälfte.

In den Remsecker Kirchengemeinden gibt es jedes Jahr eine Sommerpredigtreihe. Dieses Jahr unter dem Thema: Worte, die bewegen. Und da bewegt mich mein Konfirmationsspruch: Gott stärkt mich mit Kraft und weist mir den rechten Weg. Ein Wort, das mir je älter ich werde, umso wichtiger geworden ist. Auf Gottes Kraft und seine Hilfe auf meinem Weg durchs Leben bin ich das ganze Jahr über angewiesen. Nicht nur bei fremden Wegen im Urlaub, sondern womöglich grade auch auf ausgetretenen Pfaden und im Alltagstrott.

Ich wünsche Ihnen, dass auch Sie vielleicht so ein Wort haben, das Sie in Ihrem Alltag, stärken und tragen kann. Oder Sie fassen mal einen guten Vorsatz und suchen nach einem – es lohnt sich!