Zum Sonntag: Nur für Frauen?

Veröffentlicht am Sa, 27.02.2016

So ein Gottesdienst von Frauen, der ist bestimmt nur für Frauen! So denken viele (Männer), die etwas über den Weltgebetstag hören. Frauen aus einem meist fernen Land entwerfen einen Gottesdienst, der dann in der ganzen Welt gefeiert wird. Am 4. März ist es wieder so weit. Menschen aus allen Himmelrichtungen kommen zusammen, um informiert zu beten und betend zu handeln. So zeigt es das Logo des Weltgebetstags.Dieses Jahr haben Frauen aus Kuba den Gottesdienst vorbereitet. Sie zeigen uns, wie wunderschön ihr Land ist, welche Lebensfreude sie prägt, und wie ihr Glaube ihnen hilft, ihr Leben zu bewältigen.Wir erfahren von den Sorgen und Problemen der Frauen dort. Denn Kuba ist kein Paradies. Die Frauen leiden unter der Wirtschaftskrise, die es schwer macht, ihre Familien zu ernähren. Viele haben wie bei uns Mehrfachbelastungen durch Beruf, Sorge für Kinder, Haushalt und die alten Eltern. Die verbreitete Gewalt gegen Frauen ist ein Tabuthema.An jedem Weltgebetstag zeigen Frauen, dass sie viel erreichen können, wenn sie zusammen halten. Sie werden gestärkt durch das weltweite Gebet. Wir können nicht alle Probleme in unserer Welt lösen. Aber betend aneinander Anteil nehmen, das können wir. Wir können uns interessieren, wie es anderswo zugeht, jenseits der Reiseprospektansichten. Und das Geld, das am Weltgebetstag gespendet wird, ermöglicht in jenen Ländern Projekte, die Frauen voranbringen. Der Weltgebetstag macht Mut, Dinge, die zu ändern sind, nicht hinzunehmen. Die Gesellschaft hier wie dort zum Besseren verändern, das können wir nur gemeinsam. Die Gottesdienste am 4. März auch in Ihrer Nähe, sie sind von Frauen, aber nicht nur für Frauen. Herzliche Einladung!