Sie sind hier: Gemeindebrief > A - Z > Predigt + Andacht - Archiv

Andacht- und Predigt Archiv

Zum Sonntag: Ich will mit dir neu anfangen!

Veröffentlicht am Sa, 21.01.2017
von Michael Schmid

Liebe Leserin, Lieber Leser,in der kirchlichen Leseordnung begegnet uns am Sonntag dieser Bibeltext: „Als Jesus am See von Galiläa entlangging, sah er zwei Brüder, Simon, genannt Petrus und seinen Bruder Andreas; sie waren Fischer. Da sagte er zu ihnen: Kommt her, folgt mir nach! Ich werde euch zu Menschenfischern machen. Sofort ließen sie ihre Netze liegen und folgten ihm.“ (Mt 4,18-20) Es ist erst vier Wochen nach Weihnachten, da hören wir diese Geschichte in der das Kind groß geworden ist, Jesus verlässt Nazaret um in Kafarnaum am See zu wohnen. Nicht um sich ein nettes Häuschen zu bauen, sondern um sein Wirken in der Öffentlichkeit zu beginnen. Er zieht umher und verkündet seine Botschaft vom anbrechenden Himmelreich. Es ist ein Aufruf ihm nachzufolgen und plötzlich steht er da, mitten im Leben von Petrus und Andreas, ohne sich vorzustellen: „Hallo, ich bin Jesus, darf ich kurz mit euch reden?“ Aus heiterem Himmel ist er einfach da, ohne langes herumreden sagt er zu ihnen: „Folgt mir nach, ich will euch zu Menschenfischern machen.“ Ich habe eine neue, große Aufgabe und ich rufe nicht irgendjemanden, sondern dich! Stellen wir uns einmal vor, Jesus würde jetzt und hier hereinkommen und Ihnen diese Frage stellen. Was wäre wohl unsere Antwort? – Eine Abfuhr? - Ignorieren? - Bei Petrus und Andreas löst seine Frage ein komplettes loslassen aus, sie sind offen etwas Neues anzufangen. Manchmal wünsche auch ich mir einen Neuanfang, immer wieder etwas Neues zu wagen, spontan zuzusagen wenn jemand meine Hilfe braucht, dazu kann uns diese Stelle ermutigen. Denn von einem bin ich überzeugt, Jesu ruft auch heute noch in der Stille: „Folge mir nach!“Gemeindereferent Michael SchmidKatholische Kirche Ludwigsburg

Zur Übersicht

Die wöchentlichen Andachten
evangelischer bzw. ökume-
nischer Autorinnen und Autoren (Angedacht KWZ
und Zum Sonntag, LKZ)
werden zeitnah in diesem
Archiv erfasst.