Zum Sonntag: Gottes Engel in menschlicher Gestalt

Veröffentlicht am Sa, 06.01.2018
von Frank - Pfarrvikar Schöpe

„Fürchte dich nicht, ich verkünde euch eine große Freude,heute ist euch der Messias geboren, der Herr“. So wurde uns in den Gottesdiensten an Weihnachten die frohe Botschaft der Menschwerdung Gottes in  der Geburt Jesu verkündet, für mich besonders eindrucksvoll im Krippenspiel der Kinder am Heiligen Abend. Morgen feiern wir nochmals Weihnachten im Fest der Sterndeuter, der “Heiligen Könige“, die an die Krippe zum Gotteskind kommen. Zu Weihnachten verschenke ich neben persönlichen Gedanken zum Fest auch Engel aus Uganda. Engel begleiten uns besonders in der Advents-und Weihnachtszeit.

Beeindruckt hat mich vor einiger Zeit da die Frage eines Kindes: “Gibt es Engel heute noch-kann auch ich ein Engel sein?“ Ja es gibt sie heute noch,Gottes Engel in menschlicher Gestalt!

Ich dachte zurück an die Zeit meiner schweren Erkrankung im Frühjahr 2015, als  „Engel“ mich gepflegt, versorgt, Mut gemacht, besucht haben,die Krankenkommunion und Krankensalbung gebracht haben, mich haben spüren lassen in verschiedenster Weise: Fürchte dich nicht - Gott ist da, wir sind da, Eltern, Familie, Freunde, für mich Gottes Engel in menschlicher Gestalt, auch heute.

In diesen Tagen sind es für mich unsere Sternsinger, die Gottes Segen und die Weihnachtsbotschaft in unsere Heime, Häuser,Familien, zu den Menschen bringen. Christus mansionem benedicat. Christus segne dieses Haus, und sie setzen sich für Kinder in Not ein, damit diese menschenwürdiger leben können.

Große und kleine Engel in menschlicher Gestalt.

Können wir selbst auch zu Engeln werden? Diese Frage begleitet mich auch in diesem Jahr. Natürlich hoffe ich dass mir auch im neuen Jahr Engel begegnen, Gottes Engel in menschlicher Gestalt. Und ich glaube daran, dass ich von Gott und von Menschen, die hinter mir und zu mir  stehen, begleitet und getragen bin. Ich habe sie auch in Ludwigsburg gefunden.

Unsere Kinderfrage will uns die Augen öffnen für die Menschen,die vielleicht schon lange kein gutes, aufmunterndes Wort mehr gehört haben, alleine sind, traurig sind, im Abseits stehen, in denen es in verschiedenster Weise “dunkel“ ist, Menschen oft ganz nah bei uns.

„Fürchte dich nicht!“- Gelegenheiten, schon in den kleinen Momenten des Alltags ein „Engel“  zu sein, Licht und Freude in das Leben anderer Menschen zu bringen, gibt es sicher genug. Uns allen ein gesegnetes, von Engeln begleitetes und erfülltes Jahr 2018.