Zum Sonntag: Gott kommt als Überraschungsgast!

Veröffentlicht am Sa, 29.02.2020
von Gisela Vogt
Geschäftsführende Pfarrerin, Evang. Kirchengemeinde Ludwigsburg-Friedenskirche -
Pfarrerin, Evang. Kirchenbezirk LB - Bezirksämter -

Gott kommt als Überraschungsgast! Er steht vor der Tür, braucht Unterkunft und Essen. Davon erzählen viele biblische Geschichten. Von Abraham und Sarah erzählt sie, bei denen eines Tages fremde Männer vor dem Zelt stehen. Die Eheleute bewirten sie – und erst im Nachhinein erkennen sie, dass diese Gottes Boten waren: Engel, die ihnen Gottes Segen gebracht haben. Diejenigen empfangen selbst Gutes, die Menschen freundlich bewirten.

In den vergangenen Wochen haben viele in der Vesperkirche die Gastfreundschaft gesucht. Viele Männer und Frauen halfen wieder mit, dass im „Gasthaus auf Zeit“ Gastfreundschaft gelebt werden konnte. Begrüßten freundlich, stellen lächelnd das Essen auf den Tisch, andere wirkten im Hintergrund, tat mit, dass alles rund lief…  Eine große Gastgebergemeinschaft.

Diese Gastfreundschaft macht mich jedes Jahr wieder froh. Die meisten von uns kennen die wohltuende Wirkung der Gastfreundschaft. Wie gut es tut, in ein offenes Haus zu kommen, ohne Sorge, jemandem über Gebühr zur Last zu fallen. Einen Tisch zu finden, an dem noch ein Platz frei ist. Wer das selbst kennengelernt hat, weiß es zu schätzen – und wird es selbst gerne weitergeben.

"Vergesst die Gastfreundschaft nicht, denn dadurch haben einige ohne ihr Wissen Engel beherbergt." (Heb. 13,2) Engel beherbergt – das klingt ein bisschen poetisch. Doch ich glaube, Gastfreundschaft ist etwas ganz Handfestes. Nicht weil die Gäste sozusagen bessere Wesen, also „Engel“ wären. Sondern weil die Begegnung mit ihnen ein Versprechen Gottes enthält: Dass auf der Nächstenliebe ein Segen ruht, den niemand kennenlernt, der sich nicht darauf einlässt.

Danke an alle Gastgeber*innen und allen Engeln in der Vesperkirche und anderswo!