Zum Sonntag: Gott gibt mir im Wasser festen Grund

Veröffentlicht am Sa, 06.06.2020
von Jörg Nabor
Pastor / Evang. freikirchlich, Sonstige Dienste

Im Palmengarten in Frankfurt gibt es einen kleinen Fischteich. An einigen Stellen ragen viereckige Steinplatten, die auf Stelzen stehen, gerade über die Wasseroberfläche hinaus. Zwischen den Platten fließt das Wasser und Fische schwimmen hindurch. Ein Geländer gibt es nicht. Wer will, kann von Platte zu Platte springen und so den kleinen Teich durchqueren. Wer sich vertritt, landet im Wasser. Als Kind war der Lauf über die Platten für mich immer ein großes Abenteuer: Konzentrierte ich mich auf die Platten, ging alles gut. Schaute ich hingegen auf das Wasser neben und zwischen den Platten, begann ich gefährlich zu wackeln. Neulich wurde ich noch einmal an diesen Teich erinnert und dachte: Was für ein passendes Bild für das Leben. Denn auch im Leben führt unser Weg manchmal durch tiefe Wasser: Krisen, Enttäuschungen und Schicksalsschläge. Aber es gibt auch die Platten, die uns tragen: Familie, Freunde, amtliche Stellen, die Diakonie, die Kirchengemeinde, diverse Beratungsstellen und Seelsorgeangebote. Wenn du Hilfe brauchst oder dir einen Rat oder eine Begleitung wünscht, dann melde dich dort. Denn niemand muss mit seiner Not alleine bleiben. Die stärkste und beständigste Platte ist für mich aber Gott. Er sagt: Wenn du durch das Wasser gehst, bin ich bei dir. Und wenn du durch Ströme gehst, werden sie dich nicht ertränken. (Jesaja 43,2)

Gebet: Danke, Jesus, dass du in den Stürmen meines Lebens da bist. Du bist der feste Halt, wenn rund um mich herum nur tiefe Wasser sind. Deine Liebe und Treue schützen mich und mit dir werde ich den Weg schaffen.

Amen.