Zum Sonntag: Es dürstest meine Seele nach dir

Veröffentlicht am Sa, 15.06.2019
von Jörg Nabor
Pastor / Evang. freikirchlich, Sonstige Dienste

Wer an einem heißen Sommertag bei St. Malo in der Bretagne Abkühlung im Meer sucht, der kann schon einmal Pech haben. Der Höhenunterschied zwischen Ebbe und Flut beträgt hier nämlich oft 10 Meter und mehr. Das hat zur Folge, dass sich das Wasser immer wieder mehrere hundert Meter weit vom Land zurückzieht. Am Strand sitzt man dann buchstäblich auf dem Trockenen. Doch die Einwohner von St. Malo waren kreativ: Sie bauten einfach einen großen gemauerten Kasten ins Meer. Bei Flut wird dieser vollständig überspült. Bei Ebbe hingegen bleibt das Meerwasser in die-sem Kasten zurück und bildet einen riesigen Pool. Auf diese Weise kann man in St. Malo auch dann noch zu seiner Abkühlung kommen, wenn das Meer sich schon längst wieder zurückgezogen hat.
Wer weiß, wo es Wasser gibt, wenn eigentlich kein Wasser mehr da ist, der ist klar im Vorteil. Das gilt buchstäblich für das Wasser im Meer, aber auch für die Erfrischung, die unsere Seele immer wieder braucht. König David aus der Bibel betet daher: "Gott, du bist mein Gott, den ich suche. Es dürstet meine Seele nach dir." (Psalm 63,2)
Gebet: Danke, Jesus, dass du meine Quelle bist. Gute Zeiten und schlechte Zeiten wechseln sich auch in meinem Leben ab wie Ebbe und Flut. Doch in dir bekomme ich immer wieder neue Hoff-nung und Kraft. Wenn mir die Liebe ausgeht: Du hast neue Liebe für mich. Wenn mich Schuld nie-derdrückt: Du vergibst. Wenn ich mich einsam und verlassen fühle: Du bist da. Wenn ich nicht mehr weiter weiß: Du hast einen Weg für mich. Und am Ende meines Lebens: Du schenkst mir ewiges Leben.