Zum Sonntag: Erntedank!

Veröffentlicht am Sa, 13.10.2018
von Hans-Martin Brombach
Pastor / Evang. Method. Kirche, Sonstige Dienste

An vielen Orten und in unterschiedlichster Form wurde und wird in diesen Wochen Erntedank gefeiert, obwohl die Ernte noch lange nicht beendet ist. Viele Ackerpflanzen und Früchte reifen noch in der Herbstsonne. Das wohl größte Erntedankfest im Lande, das in diesem Jahr sein 200jähriges Bestehen feiert, schließt auch an diesem Wochenende seine Pforten: der Cannstatter Wasen. Aber wer besinnt sich in dem ganzen Trubel zwischen den Fahrgeschäften und bei den Sauf- und Fressgelagen in den überfüllten Bierzelten auf den Ursprung? Die Fruchtsäule erinnert bis heute daran. Mitten im Festtrubel ein Denk- und ein Dankanstoß.

Zur Erinnerung: Im Jahre 1816 war durch eine Naturkatastrophe ein großer Teil der Ernte in Europa zerstört. Eine Hungersnot war die Folge. Als dann im darauffolgenden Jahr die ersten Erntewagen von den Feldern kamen, wurden sie mit Jubel und Dankgottesdiensten begrüßt. Und so kam es zum Erlass des Königs Wilhelm, dass jährlich am 28.September ein landwirtschaftliches Fest stattfinden soll, zum ersten Mal im Jahr 1818.

Die Naturkatastrophe damals war nicht hausgemacht. Heute sieht das etwas anders aus. Der Weltklimarat hat in diesen Tagen wieder vor den Folgen einer Erderwärmung von 1,5 Grad gewarnt. Und nun? Klimaforscher wie Mojib Latif fordern jeden einzelnen auf, angesichts dieses brennenden Weltproblems das Verhalten umzustellen: Weniger Fleisch, Flüge, Autos u.v.m. können Beiträge sein. Jedes verhinderte Zehntel-Grad ist wichtig für die Begrenzung der Erderwärmung. Die Wetterextreme nehmen spürbar zu - etwa am extrem warmen und trocknen Sommer bei uns zu sehen. Ein deutliches Warnsignal, nicht einfach abzutun mit dem Satz: Das gab es schon immer.

Auf diesem Hintergrund ist das Erntedankfest auch ein Erntedenkfest, ein Innehalten und sich Besinnen auf die eigene Verantwortung beim Erhalt der Schöpfung Gottes als Lebensraum für nachfolgende Generationen. Die Fruchtsäule kann ein Denkanstoß mitten im Volksfesttrubel sein.