Zum Sonntag: Befreit zum Menschsein

Veröffentlicht am Sa, 09.06.2018
von Jörg Nabor
Pastor / Evang. freikirchlich, Sonstige Dienste

Bewertungen können sehr hilfreich sein. Als ich vor einiger Zeit einen neuen Drucker kaufen musste, orientierte ich mich an dem Feedback, das Kunden im Internet abgegeben hatten. Für das Ferienhaus in Oberitalien, in dem wir jüngst ein paar Tage Urlaub verbracht haben, habe ich selber eine detaillierte Bewertung verfasst. Bewertungen schaffen Transparenz und bringen zum Ausdruck, ob die angekündigten Versprechen auch eingehalten werden.

In allen diesen und ähnlichen Fällen geht es um Dienstleistungen im weiteren Sinne. Jesus hingegen sieht uns nicht in einem Dienstleistungsverhältnis, sondern in einem Beziehungsverhältnis. Deswegen läuft er uns auch nicht hinterher und verteilt unentwegt Sternchen auf einer Skala von eins bis fünf oder «Daumen hoch» bzw. «Daumen runter». Ihn interessiert nicht nur unsere Leistung, sondern unser ganzes Ergehen. Das schließt Erfolge wie auch Misserfolge ein und genauso wie unsere kraftvollen auch unsere schwachen Tage.

Vor Jesus dürfen wir deswegen wahrhaft Mensch sein. Wir werden entlastet von dem Druck, immer nur Glanzleistungen erbringen zu müssen. Gerade auch das, was im Moment nicht so gut läuft, hat bei Jesus Platz und findet bei ihm ein offenes Ohr und ein offenes Herz. Deswegen nennt Jesus seine Jünger auch nicht länger Diener, sondern Freunde (Johannes 15,15).

Danke, Jesus, dass du mich von allem Erwartungsdruck befreist. Danke, dass ich bei dir ganz ich selbst sein und auftanken darf. Danke, dass du dich mit mir über meine Erfolge freust und mir in meiner Schwachheit, Angst und Schuld helfen willst.