Zum Sonntag: Auf der Suche

Veröffentlicht am Sa, 31.01.2015

Es spricht sich herum: dieses Jahr findet der Deutsche Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt, vom 3.-7. Juni. Sein Logo zeigt das Textfeld einer Online-Suchmaschine, die viele Menschen täglich nutzen, um Informationen zu recherchieren. Rechts vom Suchfeld ist eine Lupe zu sehen und als Ergebnis wird die Kirchentagslosung aus Psalm 90,12 präsentiert: „damit wir klug werden“.Das WIR darin macht deutlich: Christen begeben sich gemeinsam in die Schule Gottes, dem Lehrer des Lebens. Sie tauschen sich aus und nehmen Stellung zu Fragen unserer Zeit. Dafür bietet gerade auch der Kirchentag Raum: Wie können wir den Fanatikern dieser Welt entgegentreten? Was heißt Selbstbestimmung am Ende unseres Lebens? Und wie ist das mit den Bildungschancen für alle? „… damit wir klug werden“ – das ermuntert auch zu Selbstkritik: Wir sind nicht klug. Wir können es gemeinsam werden. Christen suchen und finden dafür in der biblischen Tradition nach tragfähigen Wegen zum Klugwerden und richtigen Handeln. Freuen wir uns auf die Bibelarbeiten, Gottesdienste und anderen Veranstaltungen des Kirchentags, wo wir von neuem in die Schule Gottes gehen können.Und wenn Sie auch anderen Menschen dazu Gelegenheit bieten möchten, dann nehmen Sie doch einen oder mehrere Kirchentagsgäste bei sich auf! 10 000 Schlafgelegenheiten bei Privatpersonen werden für all die Kirchentagsgäste gesucht, die nicht mehr auf der Isomatte in einer Schule übernachten können.Zur Einstimmung auf den Kirchentag laden viele Gemeinden übrigens morgen, am 1. Februar, zu einem besonderen Kirchentagsgottesdienst ein. Und wenn Sie selbst auf die Suche gehen wollen, was der Kirchentag so bietet: unter www.kirchentag.de finden Sie es!