Zum Sonntag: Auf der Suche nach Gott im Kleinen und Feinen

Veröffentlicht am Sa, 14.05.2016
von Ursula Kaiser
Pastoralreferentin / Kath. Kirche, Sonstige Dienste

Viele Menschen sind auf der Suche nach Gott und fragen sich: Wie geht das, Gott finden? Ich schaue bei meiner Suche nach Gott gern in die Bibel. Eine meiner Lieblingsfiguren ist der Prophet Elija, der im 9. Jahrhundert vor Christus gelebt hat. Dieser kannte Momente der Gottesferne. Am Tiefpunkt seines Lebens will Elija seinen Gott neu finden und entdecken. Und er findet ihn.„Der Herr war nicht im Sturm. Der Herr war nicht im Erdbeben. Der Herr war nicht im Feuer. Er war im sanften, leisen Säuseln.“ (1 Könige 19, 12)Der Religionsphilosoph Martin Buber nennt dieses Säuseln „eine Stimme verschwebenden Schweigens.“ Für Elija wird Gott erst im zerbrechlichen, kaum wahrnehmbaren, sprechenden Schweigen offenbar. Hier wird das Unanschauliche, Ungreifbare, Unsichtbare, Unhörbare betont.Es gibt so viele Wege zu Gott, wie es Menschen gibt. Selbst ein Elija, dem Gott unglaublich nahe gekommen ist, macht sich neu auf die Suche nach diesem Gott, der damals besonders in den Naturgewalten festgemacht wurde, in Stürmen, Erdbeben oder Feuer. Für Elija wird er in einem stillen Säuseln erfahrbar.Diese „Stimme des Schweigens“ kann uns daran erinnern, achtsam zu werden für die stillen und leisen Töne des Lebens. Gott kann im Kleinen und Feinen wahrgenommen werden. Der Mystiker Meister Eckhart sagt: „Nichts im Universum gleicht Gott so sehr, wie das Schweigen.“In einem Kinderlied heißt es:Gott kommt leise und sacht,wie das Licht nach der Nacht.Darum sei still, hör, was Gott sagen will.Singt ein Vogel im Baum,er ist schön anzuschaun.Doch sei leis, denn sonst hörst du ihn kaum.Blühn die Blumen so schön,dann schau hin und bleib stehn.Bist du eilig, kannst du sie nicht sehn.Du hast täglich dein Brot,und du leidest nie Not.Doch halt ein und dank erst deinem Gott.Gott gab dir so viel Zeit,und er wartet auch heut.Bist du still und zum Hören bereit?

Ursula Kaiser, Pastoralreferentin

Katholische Kirche Heilig Geist Markgröningen Zur Übersicht