Zum Sonntag: An Luthers Geburtstag...

Veröffentlicht am Sa, 03.11.2012
von Olaf Digel
Geschäftsführender Pfarrer, Evang. Kirchengemeinde Ludwigsburg-Neckarweihingen
Pfarrer, Evang. Kirchenbezirk LB - Bezirksämter -

Am 31. Oktober haben evangelische Christinnen und Christen den Reformationstag begangen. Morgen wird in der Evangelischen Kirche das Reformationsfest gefeiert. Am kommenden Samstag jährt sich Luthers Geburtstag. Dazu wirft das Reformationsjubiläum 2017 bereits deutliche Schatten voraus. Gerade in diesen Tagen bringt Sibylle Biermann-Rau in einem Buch eine selten behandelte und eher schamhaft vermiedene Seite des Reformators in die öffentliche Diskussion, nämlich die ausdrückliche Judenfeindschaft des späten Luther. Diese Aussagen Luthers wurden insbesondere von den Nazis dankbar aufgegriffen. Luthers Schrift gegen die Juden hat damit als späte Wirkungsgeschichte eine kritische Distanz  der Evangelischen Kirche zur Verfolgung der Juden durch Hitler weitgehend verhindert.
Luther polemisiert scharf gegen die Juden. Dabei hätte er es als Theologe, insbesondere als Ausleger der Paulusbriefe, eigentlich besser wissen müssen. Der Apostel Paulus hat das Bild geprägt, das heute das Miteinander von Juden und Christen charakterisiert. Er spricht im Römerbrief von dem edlen Ölbaum des Judentums, in den wir Christen nur als wilder Ölzweig eingepfropft sind. Wer sich gegen die Juden wendet, wendet sich gegen die eigene Wurzel. Paulus erinnert, „dass nicht du die Wurzel trägst, sondern die Wurzel trägt dich“ (Römer 11,18).
Biermann-Rau hat ein Anliegen mit ihrem Buch. Sie möchte das Thema der Judenfeindschaft Luthers neu in die kirchliche Diskussion einbringen. Ganz konkret regt sie an, dass sich die Evangelische Kirche in Deutschland öffentlich und ausdrücklich von den judenfeindlichen Aussagen Luthers distanzieren soll. Dazu wäre jetzt, fünf Jahre vor dem Reformationsjubiläum, ein guter Zeitpunkt.
Pfarrer Olaf Digel
Evangelische Kirchengemeinde NeckarweihingenSibylle Biermann-Rau, An Luthers Geburtstag brannten die Synagogen. Eine Anfrage, Calwer Verlag, 2012.www.luther2017.de