Sie sind hier: Gemeindebrief > A - Z > Predigt + Andacht - Archiv

Andacht- und Predigt Archiv

Zum Sonntag

Veröffentlicht am Sa, 30.04.2011
von Jörg Nabor
Pastor / Evang. freikirchlich, Sonstige Dienste

Vor einiger Zeit passierte es mir, dass sich während eines Ausflugs der Akku meiner Kamera verbrauchte und ich plötzlich keine weiteren Fotos mehr aufnehmen konnte. Leider hatte ich vergessen, den Akku vor der Abfahrt noch einmal zu kontrollieren und mir einen Ersatzakku einzupacken.Was mir da vor einigen Wochen passiert  ist, ist mir ein Bild für meinen Alltag geworden. Auch in meinem Alltag kommt es darauf an, meinen »inneren Akku« gut im Blick zu haben und rechtzeitig die nötige Kraft zu tanken. Der Prophet Jesaja gibt dazu zwei Hinweise, wie dieses »Krafttanken« geschehen kann. Jesaja schreibt: »Im Stillsein und im Vertrauen liegt eure Stärke« (Jesaja 30,15).Jesaja spricht diese Worte in eine ganz konkrete Situation seiner Zeit hinein, aber in ihrer Essenz entdecke ich Impulse auch für mein Leben. Zum einen brauche auch ich immer wieder ganz einfach Stille. Mein Alltag ist oft so laut und schnell und Stille muss ich mir darin bewusst suchen. Aber wo ich sie mir einräume, merke ich, wie gut sie mir tut und wie wichtig sie ist, damit Geist und Körper zur Ruhe kommen.Stille allein reicht oft jedoch noch nicht aus, um wirklich Kraft zu tanken. Manche Ängste und Sorgen lassen sich mit Stille allein nämlich noch nicht vertreiben, sondern erscheinen umso bedrohlicher. Jesaja empfiehlt, sich hier ganz Gott anzuvertrauen. In dem Wissen, dass Gott einen Plan für mein Leben hat, kann ich mich auch ganz in seine Hände geben und vertrauen, dass er mit mir zum Ziel kommen wird – selbst dann, wenn sein Weg mit mir manchmal anders aussieht, als ich vorher erwartet habe. Und in diesem Vertrauen gewinne ich neue Stärke für meinen Weg. 

Zur Übersicht

Die wöchentlichen Andachten
evangelischer bzw. ökume-
nischer Autorinnen und Autoren (Angedacht KWZ
und Zum Sonntag, LKZ)
werden zeitnah in diesem
Archiv erfasst.