Wer die Wahl hat...

Veröffentlicht am Fr, 29.11.2019

Hat man sich für das Meer entschieden, muss überlegt werden, ob man im Norden den faszinierenden Wechsel von Ebbe und Flut erleben möchte oder ob man eher den Süden mit garantierter Wärme und besserem Wetter bevorzugt. Andere planen nun ihren Winterurlaub. Da stellt sich die Frage, ob es eine Städte- und Kulturreise werden soll oder doch eher ein Schiurlaub in den Bergen. Manchen fallen solche Entscheidungen leicht. Andere quälen sich damit.
Viele Entscheidungen treffen wir im Leben: Beim Kleiderkauf, wenn wir ein neues Auto brauchen, wenn die Suche nach einer neuen Arbeitsstelle ansteht oder ein Umzug. Hat man sich entschieden, gewinnen leicht Bedenken die Oberhand. Glücklich der, der nach einer Entscheidung sagen kann. „Jetzt ist es so und damit ist es gut!“
Auch der Glaube an Jesus Christus fordert Entscheidungen. Oft sind das alltägliche Entscheidungen: Wie gehe ich mit Menschen um, die mir anvertraut sind? Sehe ich sie nur als Arbeitskräfte oder auch als Menschen und als Geschöpfe Gottes? Das wird mein Verhalten ihnen gegenüber beeinflussen. Was mache ich um Gottes Schöpfung zu bewahren oder was unterlasse ich, weil es bequemer ist, als sich um den CO2-Ausstoß meines Autos oder meiner Heizung zu kümmern?
Eine Entscheidung, die ein Glaubender fällen muss, ist die Entscheidung für die Kirche oder vielleicht auch dagegen. Wer sich für die Kirche entscheidet, wird sich einbringen, gestalten und verändern. Mancher wünscht sich Gottesdienste mit moderner Musik und bringt sich ein mit seiner Gitarre oder seinem Schlagzeug. Andere wünschen sich mehr Lebensnähe und bringen sich in einer Gottesdienstgruppe ein um die eigenen Lebenserfahrungen fruchtbar zu machen. Mancher wünscht sich Gemeinschaft und kocht Kaffee für ein Treffen nach dem Gottesdienst oder bleibt nach der Predigt einfach da, um dieses Treffen zu stärken.
Am Sonntag ist Kirchenwahl. Jeder evangelische Christ und jede evangelische Christin ab 14 Jahren können durch ihre Wahl über den Kurs der Kirche mitbestimmen. Allerdings hat auch diese Wahl ihre Qual: Man muss sich informieren wofür die einzelnen KandidatInnen stehen.