Wann endlich?

Veröffentlicht am Fr, 28.02.2020
von Martin Mohns
Pfarrer, Evang. Kirchengemeinde Kornwestheim - Pfarramt Thomaskirche

Diese und noch viel mehr Zitate wurden am Mittwoch dieser Woche auf Zeit Online veröffentlicht unter dem Titel »Wir sind hier«. Untertitel: »Es reicht! Deutschland hat ein Rassismusproblem. Hier sprechen 142 Menschen, die der Hass trifft.«

Wann endlich? Wann endlich hört es auf? Wann müssen deutsche Staatsbürger*innen keine Angst mehr haben, nur weil sie »nicht deutsch genug« aussehen? Wann wird unser Problem mit Rassismus, Fremdenhass, Gewalt gegen anders Aussehende und anders Denkende endlich vernünftig angegangen? Wann spielt Aussehen und Ansehen der Person tatsächlich keine Rolle mehr? Wann werden die laut, die immer noch denken, dass sich diese Probleme schon von alleine lösen?

Von all den Zitaten sticht für mich das eine heraus: was braucht es, damit sich diejenigen, die die Welt mit Hass vergiften, ändern? In allem Schmerz schafft es der Blogger und Autor Wael Eskandar, von dem dieses Zitat stammt, immer noch, nicht nur zu verurteilen, sondern Fragen zu stellen. Fragen, die helfen können. Er sagt nicht nur: »Diese Menschen säen Hass!« Sondern er fragt: »Was brauchen solche Menschen, um sich zu ändern?«

Ich wünsche mir echte Veränderung. Ich wünsche mir mutige, kluge Ansätze, die das Gegenüber ernstnehmen. Ich wünsche mir Orte der Begegnung. Ich wünsche mir, dass wir unsere Vielfalt und Andersartigkeit als Chance begreifen können und nicht als Risiko. Ich wünsche mir, dass unsere Gesellschaft füreinander eintritt. Dass wir unsere Grundrechte ernstnehmen und sie niemandem absprechen.

Was wünschen Sie sich? Was brauchen Sie? In welchem Deutschland wollen Sie leben?