Sucht der Stadt Bestes

Veröffentlicht am Fr, 19.10.2018
von Horst Rüb
Pfarrer, Evang. Kirchengemeinde Kornwestheim - Pfarramt Martinskirche -

lässt Gott den Menschen im Exil eine irritierende Botschaft zukommen. Der Prophet Jeremia hat sie zu über-bringen: „Suchet der Stadt Bestes, dahin ich euch habe wegführen lassen, und be-tet für sie zum HERRN; denn wenn's ihr wohlgeht, so geht's auch euch wohl.“ (Jer 29,7)
Die Israeliten sollen sich also für das Wohlergehen der feindlichen Stadt einsetzen, in der sie immerhin 40 Jahre gegen ihren Willen festgehalten wurden. Denn, so der überraschende Rat Gottes, nur wenn es der Stadt und den Menschen gut geht, bei denen ihr seid, und selbst wenn es eure Feinde sind, nur dann wird es auch euch gut gehen.
Eine Botschaft von verblüffender Einfachheit und Logik, die heute im 21. Jahrhun-dert fast noch fremder klingt als damals. In einer Zeit, in der Menschen und Völker wieder einmal ihr Heil im Nationalismus und Populismus suchen, etwa mit „America first“, dem „Brexit“ oder Parolen wie „Deutschland den Deutschen, Ausländer raus“. Dahinter steht immer die Erwartung: lasst uns die Grenzen dichtmachen, die an-dern sollen schauen, wie sie zurechtkommen, wenn wir uns nur um uns selbst kümmern, dann geht es uns am besten. Ein Irrglaube, der vor 2500 Jahren dem Volk Israel so wenig geholfen hat, wie er denjenigen helfen wird, die ihm heute wieder folgen.
An diesem Wochenende hat die Evangelische Kirchengemeinde Kornwestheim Gäste aus unseren Partnergemeinden aus Eastleigh in England, Villeneuve Saint Georges in Frankreich und Plaue und Stadtilm in Thüringen zu Gast. In freund-schaftlicher Begegnung wollen wir uns über unsere sehr unterschiedlichen Situati-onen austauschen und ausgehend vom gemeinsamen christlichen Glauben, einan-der wahrnehmen und verstehen lernen. Im Gottesdienst am Sonntag in der Mar-tinskirche werden wir miteinander über das Prophetenwort nachdenken: „Suchet der Stadt Bestes und betet für sie zum HERRN; denn wenn's ihr wohlgeht, so geht's auch euch wohl.“