Starke Gemeinschaft

von Ulrich Theophil
Pfarrer, Evang. Kirchengemeinde Kornwestheim - Pfarramt Johanneskirche
Pfarrer, Evang. Kirchenbezirk LB - Bezirksämter -

Was für Bilder haben uns in den letzten Tagen erreicht.  Arm in Arm gehen die führenden politischen Köpfe in Europa auf den Straßen von Paris entlang, um miteinander zu demonstrieren: das terroristische schreckliche Attentat geht uns alle etwas an.  Europa rückt zusammen.  Solidarität wird groß geschrieben und eindrücklich inszeniert.  Menschen verbinden sich, sie verbünden sich, vor allem dann, wenn Gefahr von außen droht. Das ist eine zutiefst menschliche Eigenschaft. Es ist gerade ein großer Aufschrei, der durch die westliche Welt geht. Wie lange wird er andauern und gehört werden? Juden, Christen und Muslime stehen zusammen und wehren sic h, wenn Fanatiker ihre Religion missbrauchen.
Die Religionen suchen das Verbindende zwischen ihnen und verlieren sich nicht in ständige  Auseinandersetzungen. Religionen müssen aufeinander  zugehen. Sie haben die wichtige Aufgabe für eine menschlichere und  friedlichere Welt einzutreten und dies auch vor zu leben.  So kann eine gemeinsame Werte- und Lebensgemeinschaft entstehen.  So kann sich auch eine tragende Gemeinschaft innerhalb eines Landes bilden und das ist für eine lebenswerte und friedliche Zukunft wichtiger denn je. Tragende Gemeinschaft innerhalb einer Gesellschaft aufzubauen und zu vertiefen, das bleibt eine sehr lange Aufgabe. Wie viele Vorbehalte mussten und müssen leider nach wie vor überwunden werden, bis z. B. Türken hier in Deutschland eingebunden sind in unsere Gesellschaft und sich als anerkannte Mitbürger verstehen?
Eine starke und belastbare Gemeinschaft kann nur entstehen, wenn Menschen sich integriert fühlen,  wenn sie wahrgenommen und anerkannt sind, wenn sie gleiche Chancen haben bei der Wohnungs- oder Arbeitssuche.  Starke Gemeinschaften entwickeln eine hohe Integrationskraft. Die Fähigkeit zur Anpassung und zur Veränderung ist dabei eine sehr grundlegende Eigenschaft.  Eine andere ist die Fähigkeit Nähe zuzulassen und Interesse für den anderen aufzubringen. Es ist wichtig auf allen Ebenen innerhalb einer Gesellschaft das Gefühl von starker Gemeinschaft  zu erfahren.  Aber die Stärke darf nie auf Kosten des Anderen gehen.  Ausgrenzung und Abgrenzung unterhöhlen letztlich die Stärke einer Gesellschaft. Wer sich stark fühlt, der kann auch vieles zum Guten bewegen. Stärke hat eine erstaunliche Außenwirkung.  Belassen wir es nicht bei starken Bildern, sondern stärken wir den Frieden und die Gemeinschaft unter uns.