Sie sind hier: Gemeindebrief > A - Z > Predigt + Andacht - Archiv

Andacht- und Predigt Archiv

Seelenlose Technik

Veröffentlicht am Fr, 24.08.2018

Aber jetzt während der Schulferien haben viele Menschen Zeit. Auch ich kann vom Fahrrad springen, mehr als nur knapp grüßen und ein Gespräch beginnen. Der eine erzählt dann von einem schönen Urlaub, der leider schon vorüber ist. Aber hat etwas zu erzählen. Die Erinnerung macht Freude.
Die andere erzählt vom Urlaub, der in den nächsten Tagen beginnt, von der Vorfreude auf schöne Erlebnisse, ruhige Zeiten am Strand, anstrengenden Bergtouren, die geplant sind, oder von einer Städtereise mitsamt einer Reihe von Konzert- oder Museumsbesuchen.
Gar nicht selten nimmt das Gespräch eine Wendung hin zu Sorgen oder Befürchtungen. Es wird zum Beispiel über die eigene Gesundheit geklagt oder von den Kindern oder Enkeln erzählt. Ein Austausch erfolgt über das alltägliche Glück oder Leid des Lebens. Meistens enden diese Gespräche mit einem zufriedenen Gefühl auf beiden Seiten. Denn es ist gut und es entspricht unserer Natur, dass wir uns mitteilen und manche Dinge unseres Lebens mit anderen Menschen teilen.
Schade, dass außerhalb der Ferien oft wenig Zeit dafür bleibt. Im Alltag sitzen wir vor Maschinen und kommunizieren mit ihnen. Egal ob das ein halbautomatischer Roboter in einer Werkhalle, der Computer im Büro oder auch das Smartphone in der Hand ist. Klar, dass wir diese Geräte brauchen um unseren Lebensunterhalt zu verdienen oder Termine abzusprechen. Gut ist auch, wenn uns die Arbeit bisweilen Spaß macht.
Aber Maschinen und Computer sind seelenlose Kommunikationspartner. Sie können die echten Kontakte nicht ersetzen, selbst wenn das Smartphone oder gutprogrammierte Computerspiele uns das manchmal vorgaukeln. Echte, die Seele befriedigende Kontakte, können sie uns nicht bieten.
Vielleicht ist es gut, wenn wir uns bewusst machen, dass Gott uns Menschen als soziale Wesen erschaffen hat, als Wesen, die das Gegenüber, den Mitmenschen brauchen. Das „Du“, mit dem wir uns austauschen können, für das wir Verantwortung übernehmen, und das uns stützt oder trägt, wenn wir Hilfe brauchen. Dies ist nur mit echten Kontakten zu lebenden Wesen möglich. Smartphone und Computer können uns manchmal helfen diese Kontakte zu schließen. Ersetzen können sie sie nicht.





        

Zur Übersicht

Die wöchentlichen Andachten
evangelischer bzw. ökume-
nischer Autorinnen und Autoren (Angedacht KWZ
und Zum Sonntag, LKZ)
werden zeitnah in diesem
Archiv erfasst.