Mache dich auf und werde Licht

Veröffentlicht am Fr, 25.11.2016
von Hans-Jürgen Winkler
Gemeindereferent / Kath. Kirche, Kath. Kirchengemeinde St. Martinus Kornwestheim

ein Lichtbringer in dunkler Zeit. Er war ein Lichtbringer für den frierenden Bettler, indem er ihm den halben Soldatenmantel überlassen hat. Er lebte seine Christusnachfolge in einer Zeit, in der die Mehrheit der Bevölkerung nicht christlich war und die Kirche erst nach und nach für die Gesellschaft prägend wurde. Als Bischof verstand er sein Amt nicht als Karriereschritt, sondern als seelsorgliche und dienende Aufgabe und so wendete er sich besonders der Landbevölkerung zu – eine Besonderheit in seiner Zeit.
„Mache dich auf und werde Licht, denn dein Licht kommt“, so heißt es in einem Adventslied. Der Hl. Martin hat das in seiner Zeit überzeugend gelebt. Wenn wir jetzt in die Adventszeit starten, so beginnt damit die Vorbereitungszeit auf Weihnachten. Weihnachten ist der Höhepunkt der christlichen Lichtfeste. Wir feiern, dass Gott selbst in Jesus Christus in diese Welt hineingeboren wird - das Licht Gottes wird Licht der Welt. In der dunkelsten Zeit des Jahres, kommt uns das Licht Gottes nahe.
Die Freude über das Licht Gottes, das Licht der Welt, soll durch uns Christen sichtbar und erlebbar werden und das sieht bei jeder und jedem ganz unterschiedlich aus: Ein lang aufgeschobener Besuch kommt zustande; ein fester Händedruck wo Worte fehlen; eine liebevolle Umarmung; da nimmt sich jemand Zeit für einen anderen; einer erfreut andere mit seiner Musik ... Es gibt ganz viele Möglichkeiten.
Mache dich auf und werde Licht, denn dein Licht kommt. Auf dem Weg durch den Advent bis zum Geburtsfest von Jesus Christus, dem Licht der Welt, wünsche ich Ihnen eine gute Vorbereitungszeit.