Kann Kultur sich ändern?

Veröffentlicht am Fr, 14.06.2013

Kann eine Kultur sich ändern?  Dies scheint eine Frage zu sein, die immer mehr Menschen umtreibt, mich auch. Ein Beispiel: Ich schlage vor, wir sollten in unserer Gesellschaft und in unserer Wirtschaft künftig auf Wachstum verzichten. Kurzes Schweigen, dann sehr wahrscheinlich ein Aufschrei: „Das geht nicht, dann bricht unsere Wirtschaft zusammen“, „der soziale Friede wäre gefährdet“ und dann wohl auch: „meine persönliche Entwicklung braucht Wachstum“. Schon die zweite, noch mehr die dritte Aussagen zeigen wie tief Wachstum Teil unserer Kultur geworden ist, bis hinein in unsere innerste Kultur, unsere Biographien, unsere Mentalität und Emotionen.
Wie also eine so tief verankerte Kultur verlassen, deren negative Konsequenzen anderseits hinlänglich bekannt sind: die ebenfalls wachsende Ausbeutung und Destabilisierung von Natur und Mensch und gerechten sozialen Bezügen?
Wir bräuchten neue Bilder, neue Geschichten für uns und unsere Gesellschaft. Und wir finden ja auch welche: Erzählt der zu Fuß gehende Papst Franziskus nicht eine neue Geschichte, von Bescheidenheit, von Nähe unter Menschen, Solidarität mit den Armen? Oder Gruppen und Menschen, die Plastik fasten oder Kleidertauschpartys machen oder Geist geil finden, erzählen die nicht neue Geschichten?
In diesem Sinne, dass gemeinsam Geschichten erzählt und gelebt werden von Solidarität, von  Gerechtigkeit, von Gemeinschaft über konfessionelle und religiöse Grenzen hinweg, verstehe ich auch den ökumenischen Ortskirchentag, der übermorgen in Kornwestheim beginnt. Egal ob Sie zu Ministerin Öney gehen oder zum Tanzgottesdienst, zum Kindersingen oder dem Männerfrühstück mit Filmemacher Umbreit oder ob Sie ganz konkret am Samstagnachmittag im Diakonieladen in einem Workshop Ideen entwickeln  für eine Tauschbörse oder ein Reparaturcafe  – Es geht um neue Bilder und um Konkretionen, um Übräume, in denen man gemeinsam   Neues einzustudieren und es sich zu Herzen und in die Mentalität gehen lassen kann. So könnte sich Kultur ändern.