Sie sind hier: Gemeindebrief > A - Z > Predigt + Andacht - Archiv

Andacht- und Predigt Archiv

Fake News

Veröffentlicht am Fr, 23.03.2018

Im Jahr 1910 war ein helles Licht am Nachthimmel zu sehen, ein leuchtender Schweif, der den Menschen damals Angst gemacht hat. Auch meine Großmutter war der Meinung, dass dieses Himmelszeichen ein Vorbote des 1. Weltkrieges gewesen sei. In einem Kinderbuch hatte ich davon gelesen und wusste deswegen, dass es sich um den Halleyschen Kometen gehandelt hat.
Manchmal, wenn ein besonders schönes Abendrot zu sehen war, äußerte sich meine Großmutter ganz ähnlich: „Es wird wieder Krieg geben!“ Mir ist bis heute nicht ganz klar, woher dieser Aberglaube kommt, dass außergewöhnliche Himmelsphänomene etwas über politische Entwicklungen aussagen könnten.
Es hängt wohl damit zusammen, dass die Welt kompliziert ist und wir nicht durchschauen, was in gesellschaftlichen Entwicklungen vor sich geht und welche Konsequenzen sich daraus ergeben. Aber ich bin mir sicher, dass die Bewertung von Himmelerscheinungen als Zukunftsboten Fake News sind. Objektiv sind diese Himmelserscheinungen vorhanden, aber ihre Bewertung, die Deutung auf das irdische Leben hin sind völlig aus der Luft gegriffen. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn solche Deutungen nicht gefährlich wären. Sie verstellen den Blick darauf, dass 1914 mit dem deutschen Kaiser, mit Militärführern und Politikern in fast allen europäischen Ländern Zündler an der Macht waren. Menschenverachtend und in der Konsequenz über Millionen Leichen gehend nahmen sie das Attentat von Sarajewo zum Anlass einen Krieg vom Zaum zu brechen.
Auch heute gibt es Fake News. Natürlich ist die EU ein bürokratisches Monster, die es vielen Menschen schwer macht, den europäischen Gedanken zu leben. Aber die Bewertung, dass der europäische Gedanke deswegen nutzlos sei, ist äußerst schlimm. Denn dem vertrauensvollen Zusammenleben der europäischen Völker haben wir mehr als siebzig Jahre Frieden zu verdanken. Natürlich gab und gibt es eine Flüchtlingskrise mit vielen daraus folgenden Problemen. Aber wir sollten den Zündlern entgegentreten, die einen Untergang des Abendlandes vorhersagen oder von einer Islamisierung Deutschlands faseln. So wurde wohl gezielt die Falschnachricht in Umlauf gesetzt, dass muslimische Flüchtlinge nach Europa geschleust würden um eine Islamisierung Europas zu erreichen. Fakt ist aber wohl, dass diese Flüchtlinge kommen, weil sie sich in Europa ein besseres und sichereres Leben erhoffen.
 
 

Zur Übersicht

Die wöchentlichen Andachten
evangelischer bzw. ökume-
nischer Autorinnen und Autoren (Angedacht KWZ
und Zum Sonntag, LKZ)
werden zeitnah in diesem
Archiv erfasst.