Auskunft geben können

Veröffentlicht am Fr, 31.10.2014

Konfirmandengruppe: Ich rede von Freitag, 31.Oktober und sage: Ich möchte Euch an diesem Tag einladen. Wie aus einer Pistole geschossen kommt die begeisterte Reaktion: „Halloween! Machen wir da eine Halloween-Party?“  Als ich verneine und sage: „31. Oktober ist für uns Protestanten ein wichtiger Gedenktag, ihr wisst schon…“ kehrt beklemmte Stille ein. Erst als ich einige Hilfestellungen gebe, kommt´s zögerlich: „War da nicht etwas mit dem Luther, Thesenanschlag, Reformation…?“
Solche Beispiele des Nichtwissens oder Vergessens grundlegender Ereignisse unserer Kirchengeschichte und der christlichen Tradition lassen sich fast beliebig vermehren. Auch bei Erwachsenen ist das nicht viel anders.
Nun hängt das Heil und Unheil von Menschen gewiss nicht davon ab, ob ich da geschichtsfest oder bibelkundig genug bin. Das pure Aufsagen von Bibelworten macht noch lange keinen Christen aus. Glaube muss in der Tiefe der Seele, im Herzen verankert sein. Aber gilt nicht auch: „Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über.“ Wer erfüllt und überzeugt ist von einer seine Existenz prägende Sache, der kann auch darüber reden.
Martin Luther hat mit der von ihm am 31.Oktober 1517 angestoßenen Reformation und der bald darauf erfolgten Übersetzung der Bibel ins Deutsche dazu beigetragen, dass Christenmenschen seiner Zeit sprachfähig wurden, über die Grundlage ihres Glaubens Bescheid wussten. Sie waren nicht mehr abhängig von dem, was ein Priester ihnen vom Evangelium kundtat oder auch verschwieg. Als Bibelkundige und Aufgeklärte konnten sie davon weitererzählen. Ein Grund, weshalb sich die Reformation in Windeseile in ganz Deutschland ausbreitete.
In unserer Gemeinde gibt es zahlreiche Leute, die über ihren Glauben Bescheid wissen, ihn überzeugend leben und auch Rechenschaft darüber ablegen können. Aber ich meine, es sind zu wenige. Es müsste mehr Protestanten geben, die nicht nur froh sind, dass ihre Kirche liberal ist und sie moralisch nicht unter Druck setzt. Es müsste mehr Protestanten geben, die ihren Glauben überzeugend leben. Dazu gehört auch, Auskunft geben zu können, wenn ein Muslim oder Hindu oder Atheist sie fragt: Was glaubst du eigentlich? Woran merkt man, dass du Christ bist und der Kirche angehörst?
Der heutige Reformationstag möchte an die Grundlagen christlicher Existenz erinnern. Und daher ist es gut, wenn heute Abend nicht nur Halloween gefeiert wird sondern ChurchNight. Ihr Thema: „Mitmischen! Mit Mission!“