Sie sind hier: Gemeindebrief > A - Z > Predigt + Andacht - Archiv

Andacht- und Predigt Archiv

Alles andere kommt dann ganz von selbst.

Veröffentlicht am Fr, 06.12.2013

Kommen wir gleich zur Sache: Gott kommt! Bevor Sie also im Forum in LB Weihnachtslieder singen gehen oder bei der VHS Krippen basteln oder Weihnachtsshoppen in Stuttgart, alles schöne Dinge, wohlgemerkt, vergessen Sie nicht, Adventszeit ist Zeit der Ankunft: Gott kommt!Ich falle etwas mit der Tür ins Haus, ein sanfterer Einstieg wäre vielleicht angebrachter, ein Lied vorweg, etwa, „Macht hoch die Tür“ oder so, dann könnte man sich besser vorbereiten, aber - auch die Hirten auf dem Feld traf es unvorbereitet oder Zacharias, den Vater Johannes des Täufers: die einen ließen alles stehen und liegen und rannten los, gen Bethlehem, dem anderen verschlägt es erst einmal die Sprache, dabei war er Priester und wir Geistliche haben eigentlich immer etwas zu sagen.„Gott kommt und dir und deiner Frau wird ein Sohn geschenkt, der wird sein Bote sein“, bekam Zacharias zu hören, er war da schon ein hochbetagter Mann und weise, soll heißen, er wusste, was geht und was nicht, wo die Grenzen des Erwartbaren liegen. Auch nach Wochen, als ganz offensichtlich ist, dass seine Frau tatsächlich schwanger geworden ist, kommt ihm noch kein Wort über die Lippen.  Das hat für mich etwas Anrührendes, dass dieser kluge alte Mann so sprachlos ist. Obwohl er in seinem Leben in allem auf Gott gesetzt hat, lässt er sich noch so von Gott überraschen und aus dem Tritt bringen. Neun Monate kein Ton von ihm, als müsste er, während das Kind im Bauch seiner Frau heranreift, sein eigenes Leben, sein Lebenskonzept, seine Gewissheiten, auch alle Glaubensgewissheiten  neu sortieren, als wären nach diesen neun Monaten zwei wie neu geboren. Und dann als er sein Kind in Armen hält und ihn alle erwartungsvoll anschauen, erst da, so scheint es, kann er all das glauben und er findet wieder Worte – die allerdings gehören zu den Schönsten, die wir in der Bibel finden, er beginnt:Gelobt sei der Herr, der Gott Israels! Denn er hat besucht und erlöst sein Volk und hat uns aufgerichtet eine Macht des Heils im Hause seines Dieners Davids…Advent: Gott kommt! Lassen wir uns von ihm überraschen und unsere Wege neu ausrichten und uns aufrichten. Alles andere: Singen, basteln, kommt dann ganz von selbst.

Zur Übersicht

Die wöchentlichen Andachten
evangelischer bzw. ökume-
nischer Autorinnen und Autoren (Angedacht KWZ
und Zum Sonntag, LKZ)
werden zeitnah in diesem
Archiv erfasst.