Sie sind hier: Gemeindebrief > A - Z > Themen A-Z

Themen, Angebote, Dienste und Hilfe unserer Kirche von A-Z

Zu diesem Stichwort gehören folgende Suchbegriffe:
(Evangelisches Männerwerk, Gruppen für Männer, Kochkurse für Männer, Männerarbeit, Treffen für Männer)

In unserem Kirchenbezirk bieten verschiedene Gemeinden Treffen und Gruppen speziell für Männer an. In der Rubrik Gruppen und Kreise finden Sie sicher eine passende Gruppe in Ihrer Nähe.Die Ludwigsburger FamilienBildung führt außerdem regelmäßig gefragte Kochabende für Männer durch. Unter dem Motto „Männern begegnen – Mann sein heute gestalten“
arbeitet das Evangelische Männerwerk mit der vielfältigen Männerarbeit vor Ort zusammen und bietet Orientierung für Männer, die ganzheitliches, gelingendes Männerleben suchen. .Wie leben Männer heute als Partner, Väter, Singles, Geschiedene, Großväter, mit und ohne Erwerbsarbeit? Wie kann es ihnen gelingen, die fünf Säulen männlicher Identität: Körper, Soziales Netz, materielle Sicherheit, Arbeit/Leistung, Glaube/Werte/Sinn immer neu auszubalancieren? Männer stellen sich diesen Fragen angesichts der Veränderungen der Rollenbilder in Gesellschaft und Kirche. Das Evangelische Männerwerk nimmt die spezifisch männliche Biographie in den Blick und bietet Begegnungs- und Erfahrungsräume für Männer an.

Es unterstützt und begleitet die Männerarbeit in den Gemeinden und Kirchenbezirken, entwickelt Konzepte und veranstaltet für Männer auf Landesebene wie den Stuttgarter Männertag, thematische Seminartage, Gottesdienste für und mit Männern, Schweigetage für Männer, Vater-Kinder-Kanuwochenenden, Männerpilgern, Radtouren, Väter-Jugendliche-Aktivfreizeiten und vieles mehr. Es arbeitet ökumenisch mit der katholischen Männerarbeit der Diözese Rottenburg-Stuttgart zusammen.Ein weiteres Angebot ist die seelsorgerliche Onlineberatung für Männer in Lebens-, Sinn-, und Glaubensfragen und bei Schwierigkeiten in der persönlichen Lebensbewältigung unter maenneronline(a)elk-wue.de(Auszug aus: Online-Artikel der Evang. Landeskirche Württemberg)

Sie brauchen nicht lange überlegen, in welcher Rubrik oder welcher Kategorie Sie Ihre Informationen zu einem Thema, einer bestimmten Dienst- oder Hilfeleistung und die entsprechenden Ansprechpartner hierzu finden.

Suchen Sie einfach im Themen A-Z Verzeichnis (links) oder - noch schneller - mittels Eingabe Ihres Suchbegriffs im Suchfeld rechts oben.