Sie sind hier: Gemeindebrief > A - Z > Themen A-Z

Themen, Angebote, Dienste und Hilfe unserer Kirche von A-Z

Zu diesem Stichwort gehören folgende Suchbegriffe:
(Kommunion - Konfirmation, Konfi 3 plus 8 (KU3/8), Konfirmandenunterricht)

Im Konfirmandenunterricht setzen sich die Konfirmanden mit den Grundlagen des christlichen Glaubens auseinander. Ausgehend von ihrer Lebenswelt beschäftigen sie sich hauptsächlich mit den Inhalten des Katechismus. Ziel ist eine Begleitung auf ihrem eigenen Weg des Glaubens.Neben dem Konfirmandenunterricht (meist mittwochnachmittags) treten zunehmend Unterrichtsformen wie Seminartage, Freizeiten, Wochenenden, "Kon-fi-Camps" oder Gemeindepraktika ("Konfirmandenarbeit" statt "Konfirmanden-unterricht"). Häufig wirken neben Pfarrern weitere Gemeindeglieder als Wegbegleiter der Konfirmanden mit. So wird der Konfirmandenunterricht im "Lernort Gemeinde" verankert.
(Auszug aus: Online-Glaubens-ABC der Evang. Landeskirche Württemberg)Weiterführende Informationen zu diesem Themenbereich finden Sie hier >>>

Sie brauchen nicht lange überlegen, in welcher Rubrik oder welcher Kategorie Sie Ihre Informationen zu einem Thema, einer bestimmten Dienst- oder Hilfeleistung und die entsprechenden Ansprechpartner hierzu finden.

Suchen Sie einfach im Themen A-Z Verzeichnis (links) oder - noch schneller - mittels Eingabe Ihres Suchbegriffs im Suchfeld rechts oben.