Sie sind hier: Gemeindebrief > A - Z > Themen A-Z

Themen, Angebote, Dienste und Hilfe unserer Kirche von A-Z

Kirchenmitgliedschaft

Zu diesem Stichwort gehören folgende Suchbegriffe:
(Austritt aus der Evangelischen Kirche, Eintritt in die Evangelische Kirche, Wiedereintritt in die Evangelische Kirche)

Gründe für die Kirchenmitgliedschaft

Begleitung für ein ganzes LebenDie Kirche beantwortet die menschliche Sehnsucht nach Segen. Sie gibt Raum für spirituelle Erfahrungen. Auch an den entscheidenden Stationen des Lebens will sie eine Rolle spielen.

Kirche gibt Raum für spirituelle Erfahrungen.Deshalb feiern evangelische Christen Taufe, Konfirmation und Hochzeit. Auf der letzten Wegstrecke bietet die Kirche Begleitung an und kümmert sich um trauernde Angehörige.

Der Einsatz für Schwache und Hilfsbedürftige gehört ebenfalls zu den kirchlichen Aufgaben. Durch die Kirchensteuer unterstützen Millionen Menschen in Deutschland eine entsprechende Arbeit in Kirchengemeinden, in kirchlichen Alters- und Pflegeheimen und Diakoniestationen. Auch Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien gehören dazu.

Menschen in der Kirche wollen sich nicht damit zufrieden geben, dass alles so ist, wie es ist. Die Botschaft von der Auferstehung Jesu Christi gibt Hoffnung, dass das Leben stärker ist als der Tod. Sie macht Menschen heute Mut, an Veränderung zu glauben und sich dafür einzusetzen.
(Auszug aus: Online-Artikel der Evang. Landeskirche Württemberg)Weitere Informationen zu diesem Themenbereich erhalten Sie hier >>>

Sie brauchen nicht lange überlegen, in welcher Rubrik oder welcher Kategorie Sie Ihre Informationen zu einem Thema, einer bestimmten Dienst- oder Hilfeleistung und die entsprechenden Ansprechpartner hierzu finden.

Suchen Sie einfach im Themen A-Z Verzeichnis (links) oder - noch schneller - mittels Eingabe Ihres Suchbegriffs im Suchfeld rechts oben.