Sie sind hier: Gemeindebrief > A - Z > Presse + Berichte - Archiv

Veröffentlicht am 15.10.1971

Pfarrer Heiner Lang wird Nachfolger von Pfarrer Spambalg

Investitur in der Auferstehungskirche

Fast ein Jahr ist vergangen, seit Pfarrer Peter Spambalg nach seiner Berufung ins Dekanatsamt des Kirchenbezirks Schorndorf sich von der Auferstehungskirchengemeindevera bschiedete. Seitdem ist das erste Pfarramt an dieser Kirche unbesetzt geblieben. Am kommenden Sonntag geht nun diese lange Vakanz endlich zu Ende. In einem festlichen Investiturgottesdienst wird um 9.45 Uhr in der Auferstehungskirche an der Schorndorfer Straße Pfarrer Heiner Lang durch den Dekan des Kirchenbezirks Ludwigsburg, Dr. Grau, in sein neues Amt als erster Pfarrer an der Auferstehungsktrche eingeführt.

Pfarrer Lang ist 42 Jahre alt. Geboren im Pfarrhaus der Gemeinde Ostdorf bei Balingen, hat er seine erste Schulzeit in Giengen an der Brenz verbracht. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges besuchte er die evangelischen Seminarschulen in Maulbronn und Blauburen bis zum Abitur.
Nach einem halbjährigen Praktikum als Krankenpfleger in Schwäbisch Hall und einem weiteren Jahr praktischer Tätigkeit in der Industrie bezog er im Jahr 1950 das berühmte Tübinger Stift, um an der Tübinger Universität Theologie zu studieren. Zwei Semester seines Studiums hat er in Basel verbracht, wo er auch Gelegenheit hatte, den berühmten Dogmatiker Karl Barth zu hören, der ihm, nach seinen eigenen Worten, entscheidende Eindrücke vermittelt hat. Nach dem Abschluß des Studiums durch das erste theologische Examen konnte Pfarrer Lang an einer ganzen Reihe von Vikariatsstellen Erfahrungen in der Gemeindearbeit sammeln, unter anderem in Waiblingen, Sindringen und Crailsheim. In Crailsheim hatte er als Pfarrverweser zwei Jahre lang selbständig einen Stadtrandbezirk zu betreuen und konnte dort die Probleme einer schnell wachsenden Stadtgemeinde gründlich studieren...

Den vollständigen Artikel finden Sie hier als Download (139 KB)