Sie sind hier: Gemeindebrief > A - Z > Presse + Berichte - Archiv

Veröffentlicht am 15.04.2006

Klänge geben Gläubigen am Karfreitag Halt

Kantate von Mendelssohn-Bartholdy in der Auferstehungskirche

(aki) - Einen besonderen Gottesdienst hat die Gemeinde der Auferstehungskirche am gestrigen Karfreitag gefeiert. Ihr Orchester und der Chor, ergänzt durch den Chor der Kreuzkirche, brachten erstmals die Kantate 'Christe du Lamm Gottes' von Felix Mendelssohn-Bartholdy zu Gehör.
Das dreisätzige Werk wurde nicht am Stück aufgeführt, sondern fügte sich harmonisch in den Verlauf des Gottesdienstes ein, war Teil desselben, nicht Konzert. Zwischendurch sang die Gemeinde Lieder aus dem Gesangbuch, und es gab Lesung und Predigt in der gut gefüllten Kirche.Gegenüber der Schwere des Textes wirkt Mendelssohns Musik eher leicht, wobei allerdings eine ganz eigene Mischung aus Spannung und Ruhe aufhorchen lässt. Während der Komponist, der einst den Hauptvertreter der kirchlichen Kantate, Johann Sebastian Bach, wieder entdeckte, sich im zweiten Satz an dessen Muster hält, bricht er im ersten und dritten Satz mit der Tradition. 'Rein romantisch' sind die, wie Andrea Schneller erklärt. Die Kantorin von Kreuz- und Auferstehungskirche führt die Musiker sicher und mit großer Einfühlung durch das nicht ganz leichte Terrain mit jeder Menge völlig eigenständiger Stimmen.Dazu gehört auch die Querflöte von Verena Köhne-Kirsch. Das Zusammenspiel erzeugt die Art von Bewegung, wie sie im friedlichen Wellenschlag das tiefe Meer bedeckt.Diese Musik reißt keinen bestürzenden Abgrund auf, sondern führt vielmehr an das Halt gebende Ufer. So wie die Predigt von Pfarrer Günter Dicke. Mit einem erfundenen Dialog wollte er versuchen, den Zusammenhang vom Tod Jesus' und der Last der menschlichen Schuld aufzuzeigen. Er kam dabei zu dem Schluss, dass Jesus an dem 'Abrechnungswesen' gestorben sei, so wie daran auch das heutige Zusammenleben sterbe. An der Art, wie man eigene Fehler mit denen der anderen verrechne. Der Kreuzestod zerreiße diese 'endlose Kette' und setze an ihre Stelle Versöhnung und Güte.

Die Online-Publikation dieses Artikels erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Ludwigsburger Kreiszeitung

Ludwigsburger Kreiszeitung