Sie sind hier: Gemeindebrief > A - Z > Presse + Berichte - Archiv

Das Pressearchiv unserer Gemeinde

Grundsteinlegung: Die Kreuzkirche im Schlößlesfeld

Veröffentlicht am 21.06.1963
in Ludwigsburger Kreiszeitung

Der Grundstein zur Kreuzkirche im Schlößlesfeld wird heute abend um 18 Uhr gelegt. Mit dem
Neubau erhält die evangelische Auferstehungskirche für ihren Bezirk II (Pfarrer Hermann) ein neues
Gotteshaus. Die neue Kirche mit dem Zugang vom Brahmsweg fügt sich als wichtigstes Bauwerk in
einen dort im Entstehen begriffenen Gemeindebezirk, zu dem weiter ein bereits im Rohbau fertiges
Gemeindehaus, Kindergärten und eine Wohnung für den Mesner gehören. Der völlig vom konservativen
Kirchenbau abweichende Entwurf stammt von dem Architekten Heinz Rall Stuttgart-
Möhringen, dem auch die Bauleitung übertragen worden ist und der damit seine erste Kirche in Ludwigsburg baut. Rall, der in Württemberg schon eine ganze Reihe von Kirchen gebaut hat, ging aus
einem beschränkten Wettbewerb, bei dem 13 Entwürfe eingereicht worden waren, als 1. Preisträger hervor.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier als Download

Ludwigsburger Kreiszeitung

<< Zurück zur Übersicht