Sie sind hier: Gemeindebrief > A - Z > Presse + Berichte - Archiv

Die Mission sollte in der Kunst des Zuhörens bestehen

Veröffentlicht am 04.10.2004
in Ludwigsburger Kreiszeitung

Informationsabend der evangelischen Vereinigung 'Offene Kirche' mit Prälatin i. R. Margenfeld

(vA) - Das Thema 'Mission' stand im Mittelpunkt eines Infoabends der evangelischen Vereinigung 'Offene Kirche', der am Freitagabend im Gemeindehaus Oßweil guten Zulauf fand.
'Mission sollte in der Kunst des Zuhörens bestehen.' Mit dieser ungewöhnlichen, aber eindrücklichen These begann Prälatin i. R. Dorothea Margenfeld ihren von langjähriger Auslandserfahrung geprägten Vortrag. Wer zuhöre, könne sein Gegenüber ernst nehmen, brauche den Nichtchristen nicht 'schwarz zu malen', werde Mission und Kolonisation auseinander halten, lernen zu differenzieren. Diese Vorgehensweise gelte es immer neu zu lernen.
Ein Blick in die Missionsgeschichte zeigte, wie viel sich in den letzten zweihundert Jahren gewandelt hat. Heute sind allein im bisherigen Evangelischen Missionswerk für Südwestdeutschland fünf Gesellschaften und 21 Kirchen in Afrika und Asien zusammengeschlossen, um Projekte in Angriff zu nehmen. Die dabei notwendige Kommunikation könne nur gelingen, wo Selbstkritik mit 'Kompassion' (Mitgefühl), 'kühne Bescheidenheit' mit Offenheit für das Wirken des Geistes verbunden und der jeweilige Standort reflektiert werde, so Margenfeld. Die lebhafte Diskussion des Vortrags zeigte, dass Europa inzwischen selber Missionsland geworden ist. Patentrezepte für innere Mission wurden weder gegeben noch gefordert. Man war sich freilich einig, dass die genannten Kriterien auch hierzulande hilfreich sein können.
Berichte der beiden Landessynodalen der 'Offenen Kirche', Pfarrer Dr. Manfred Rohloff und Annette Sieber, beschlossen das Treffen. Im zu Ende gehenden Jahr seien schmerzhafte Sparbeschlüsse umgesetzt worden. Für Ludwigsburg etwa die Schließung des Landeskirchlichen Museums in der Friedenskirche. Im kommenden Jahr sind weitere Strukturreformen zu erwarten, etwa die Amtszeitbegrenzung für Dekane und Prälaten. Im Übrigen seien Gespräche über die im nächsten Jahr bevorstehende Bischofswahl begonnen worden.
Die nächste Veranstaltung der Offenen Kirche wird in Ludwigsburg ein Dialogforum 'Kirche und Wirtschaft' sein, und zwar am Freitag, 12. November, um 17 Uhr im Gemeindehaus der Auferstehungskirche.

Ludwigsburger Kreiszeitung