Zum Sonntag:Erntedank

Geschäftsführender Pfarrer, Evang. Kirchengemeinde Tamm -
Pfarrer, Evangelischer Pfarrverein in Württemberg e.V. -
Pfarrer, Evang. Kirchenbezirk LB - Bezirksämter -

Erntedankfest - bei wem bedanken wir uns da? Bei den Landwirten, die mit der Arbeit ihrer Hände für die Ernte gesorgt haben? Bei den Wissenschaftlern im Labor, die mit Düngemitteln und Pflanzenschutz den Ernteertrag sichern? Bei den Supermärkten, die für immer gefüllte Regale sorgen?In der Bibel, im Buch der Psalmen, begegnet uns eine andere Haltung: „Aller Augen warten auf dich, Gott, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit. Du tust deine Hand auf und sättigst alles, was lebt, nach deinem Wohlgefallen.“ Gegen den Machbarkeitswahn unserer Zeit muss man es fast ein wenig trotzig sagen. Christen glauben, dass es Gottes Gedanke war, Himmel und Erde entstehen zu lassen. Und dass sich alles sinnvoll geordnet hat, damit wir ernten und davon leben können. Das Erntedankfest erinnert uns also nicht zuletzt auch daran, dass wir selbst Teil der Schöpfung sind. Es lohnt sich, das wieder zu entdecken: zusammen mit allen anderen Geschöpfen, mit der belebten und der unbelebten Natur, hat Gott die Menschen in einen wunderbaren Zusammenhang gefügt. Er hat damit eine Ordnung geschaffen, die einen tiefen Sinn hat und über unvorstellbare Zeiträume hinweg funktioniert. Wir Menschen sind allerdings ein besonderer Teil dieser Ordnung. An uns liegt es, diese Ordnung zu erhalten und Schaden von ihr fernzuhalten. Das geht nicht immer ohne Eingriffe. Aber sie müssen der ganzen Schöpfung helfen, nicht nur einem Teil, nicht nur den Menschen.Die Schöpfung als sinnvollen Zusammenhang zu bewahren – das wäre ein schöner Erntedank.