Zum Sonntag: Zeugnistag

Veröffentlicht am Mi, 15.07.2015
von Hans-Martin Brombach
Pastor / Evang. Method. Kirche, Sonstige Dienste

Zeugnistag  Zeugniskonferenzen landauf landab in den Schulen. Es ist zwar noch gut eine Woche bist zu den Sommerferien, doch die Noten und Beurteilungen stehen fest und müssen jetzt nur noch abschließend zu Papier gebracht werden. Dann folgen für die Schüler die spannenden Tage der Zeugnisausgabe. Haben die Lehrer noch das nötige Zehntel für die bessere Note gefunden, reicht es für einen Preis oder eine Belobigung, oder steht die Versetzung in Frage? Für manche Schüler bringen diese Fragen die Gefühlswelten in Wallung, vor allem bei denen, die von der Frage umgetrieben sind: Wie sag ich es meinen Eltern? Was erwatet mich zuhause?Zeugnistag - so hat Reinhard May eines seiner bedenkenswerten Lieder betitelt. Darin erzählt er seine Geschichte, als er mit 12 Jahren sein Zeugnis betrachtet und über ihm die Welt zusammenzubrechen scheint. „Mit diesem Zeugnis kommst du besser nicht nach Haus“ denkt er und unterschriebt das Zeugnis selbst. Die Sache fliegt auf und mit den Eltern zusammen wird er zum Rektor einbestellt, von dem er sagt: „Voll Selbstgerechtigkeit genoss er schon, die Maulschellen für den Betrüger, das mißrat‘ne Stück, diesen Urkundenfälscher, ihren Sohn.“ Doch er erlebt das Unerwartete: Seine Eltern schauen sich das Zeugnis genau an und erklären dem etwas irritierten Rektor, die Unterschrift sei ihre und dass sie diese in der Situation wohl etwas krakelig unter das Zeugnis gesetzt hätten.Bei allem, was das weitere schulische Leben noch brachte und bei allen Gedanken zu Recht und Moral, blieb ihm eine Lektion hängen: „Wie gut es tut, zu wissen, dass dir jemand Zuflucht gibt, ganz gleich, was du auch ausgefressen hast!“ Und das Lied endet mit den Worten: „Ich weiß nur eins, ich wünsche allen Kindern auf der Welt, und nicht zuletzt natürlich dir, mein Kind, wenn‘s brenzlig wird, wenn‘s schiefgeht, wenn die Welt zusammenfällt, Eltern, die aus diesem Holze sind.“