Zum Sonntag: Wir haben die Wahl…

Veröffentlicht am Sa, 01.06.2019
von Eveline Kirsch
Geschäftsführende Pfarrerin, Evang. Kirchengemeinde Ludwigsburg-Hoheneck
Pfarrerin, Evang. Kirchenbezirk LB - Bezirksämter -

...und das fing schon bei Adam und Eva an. Es gehört zu unserem Menschsein dazu, dass wir wissen, forschen und entscheiden wollen – und Gott gab den Menschen die Freiheit dazu. Freiheit kann verspielt werden. Wir können auch daneben liegen mit einer getroffenen Wahl und müssen dann die Folgen tragen. Ob Äpfel oder Birnen: Sie sind verlockend anzusehen, schmecken vielen gleich gut oder gar nicht. Die Zahl der Nichtwähler*innen ist groß.

Die evangelische Bezirkssynode in Ludwigsburg hat im Frühjahr zum Wählen aufgerufen. Europa- und Kommunalwahl stehen jetzt an. Im Advent folgen die Kirchenwahlen. Wir regen zur Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Positionen und zur Wahlentscheidung in den Gemeinden, für Europa und in der Kirche an. Die Menschen, die sich zur Wahl stellen und die Bereitschaft zeigen, oftmals ehrenamtlich Verantwortung für das Gemeinwohl zu übernehmen, haben es verdient, dass wir uns mit ihrem „Programm“ beschäftigen und zur Wahl gehen. Die aufgestellten Sätze, die uns als Evangelische im Kirchenbezirk leiten, können Sie unter www.wervielfaltsaet.de nachlesen oder bei den evangelischen Pfarrämtern im Kirchenbezirk Ludwigsburg anfragen. Sie haben auch bei den katholischen Geschwistern ihren Widerhall gefunden. „Gott will, dass wir unsere Nächsten lieben. Wer Menschen verächtlich macht, weil sie "anders" oder "fremd" sind, handelt gegen Gottes Gebote. Deshalb wehren wir uns gegen alle Versuche, Menschen wegen ihres Geschlechts, ihrer Herkunft, Religion, sexuellen Orientierung, Sprache oder Behinderung auszugrenzen.“ Da gibt es noch einiges zu tun, auch in unserer Kirche! Gott hat uns erwählt, hat sich jeden Menschen zum Ebenbild geschaffen: Wir haben Wahlfreiheit - verschenken wir sie nicht!