Zum Sonntag: Wie Jung und Alt zusammen geht

Veröffentlicht am Sa, 24.09.2016
von Oliver Merkelbach
Dekan / Kath. Kirche, Sonstige Dienste

Das Handy klingelt. Clara sieht sofort, dass es ihre Oma Marianne ist und begrüßt sie freudig. Diese kommt gleich zur Sache und erzählt, dass mit dem Fernseher etwas nicht stimmt. Und auch mit ihrem Handy hat sie Probleme. „Kannst du nicht vorbeikommen?“ Clara überlegt nur kurz: „Na klar, Oma. Heute Abend bin ich bei dir.“Ein Telefongespräch zwischen Enkelin und Oma, wie es so wohl oft abläuft. Die Enkelin unterstützt ihre Oma und diese wird sich bei der Enkelin für diese Unterstützung bedanken. Ein solidarisches Miteinander. Dabei geht es sicher neben der konkreten Hilfe auch um die Freude an der Begegnung. Es geht um Werte wie: einander nicht alleine lassen, sich aufeinander verlassen können, um Hilfe und Unterstützung bitten können.„Mach dich stark für Generationengerechtigkeit.“ So lautet das Motto des diesjährigen Caritas-Sonntags. Dieser möchte das Miteinander der Generationen fördern sowie Respekt und gegenseitige Achtung voreinander stärken. Lasten, die zu tragen sind, sollen gerecht verteilt werden. Alle sollen haben, was sie für ein gutes Leben brauchen: die Jungen Entwicklungsmöglichkeiten und positive Herausforderungen; die Alten die notwendige Unterstützung und Würde in ihrer letzten Lebenszeit.In den vielfältigen Fragen des gerechten Miteinanders der Generationen spielt der demografische Wandel in unserer Gesellschaft eine große Rolle. Er lässt sich auf die Kurzformel „weniger – älter – bunter“ bringen. Die Bevölkerung in Deutschland wird (trotz Zuwanderung) abnehmen, der Altersdurchschnitt wird steigen und die Gesellschaft insgesamt vielfältiger und bunter werden. Bunter durch die große Zahl der Menschen, die als Flüchtlinge und Asylbewerber nach Deutschland kommen. Bunter aber auch durch zunehmend verschiedene Lebensformen und Lebensentwürfe der Menschen wie Single-Haushalte und Lebenspartnerschaften.Das Zusammenleben der Menschen in Deutschland wird sich in vielfacher Hinsicht verändern. Mit verstärkter Aufmerksamkeit gilt es, gemeinsam die Herausforderungen im sozialen Bereich wahrzunehmen und Ideen für Lösungen und soziale Innovationen zu suchen und anzuregen.