Sie sind hier: Gemeindebrief > A - Z > Predigt + Andacht - Archiv

Andacht- und Predigt Archiv

Zum Sonntag: Vorbei: Der Sommerurlaub.

Veröffentlicht am Sa, 08.09.2012

Vorbei: Der Sommerurlaub. So mancher hat die ersten Arbeitstage schon hinter sich. Andere trifft es nächste Woche. Spätestens wenn die Schule wieder beginnt ist die Saison vorbei.
Diese ersten Tage danach sind von einer seltsamen Stimmung erfüllt. Wehmut, wenn man die Fotos auf den Computer lädt, den Dreck der Bergwanderungen von den Schuhen wäscht oder im Wäscheberg die Muscheln in den Taschen findet. Da ist der Ärger über den übervollen Schreibtisch, sind doch die Tage nach dem Urlaub besonders arbeitsintensiv. Die Tristesse des Alltags verdrängt die Urlaubsstimmung und bei nicht wenigen macht sich Angst breit vor den Herausforderungen, die sich als Berg vor einem auftürmen. … und bis Weihnachten ist es noch lang.
So ähnlich wird es Josua ergangen sein. Der große Mose, jahrzehntelang Führer des Volkes Israels, ist tot. Josua soll in dessen übergroßen Fußstapfen treten. Wie sollte er sich nicht fürchten? Wie sollte er sich nicht überfordert fühlen? Da hört er die Stimme Gottes: „ Sei mutig und entschlossen. Hab keine Angst und lass dich durch nichts erschrecken; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst.“
Ob Josua sich die Angst hat „wegbefehlen“ lassen, ist nicht bekannt. Aber er hat die Aufgabe angenommen und hat Israel in das gelobte Land geführt. Uns geblieben ist dieses Wort Gottes, gleichsam für alle Menschen, die einer fordernden und vielleicht auch überfordernden Zukunft entgegen gehen. Ob am Arbeitsplatz oder im Haushalt, in der Schule oder angesichts einer ungewissen Lebenssituation - dieses Wort Gottes möge Sie begleiten. „Hab keine Angst und lass dich durch nichts erschrecken; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst.“Jens Keil

Zur Übersicht

Die wöchentlichen Andachten
evangelischer bzw. ökume-
nischer Autorinnen und Autoren (Angedacht KWZ
und Zum Sonntag, LKZ)
werden zeitnah in diesem
Archiv erfasst.