Zum Sonntag: Vom Glück des Augenblicks

von Dorothea Schlatter
Pfarrerin, Evang. Kirchengemeinde Ludwigsburg-Martinskirche
Pfarrerin, Evang. Kirchenbezirk LB - Bezirksämter -

Schon wieder ist ein Tag um und ich frag mich, wo er geblieben ist. Zwischen den Fingern ist die Zeit zerronnen und dabei hatte ich mir doch so viel vorgenommen. Gelebt, ausgekostet habe ich den Tag nicht. Ich habe funktioniert, das Notwendige erledigt und dann blieb noch Einiges liegen … vor allem das Leben blieb da auf der Strecke, mein Leben.Ratgeber für ein gutes Zeitmanagement gibt es wie Sand am Meer. Und sie haben ja auch gute Ideen, wie man es schafft, Prioritäten zu setzen, die Zeit besser auszuschöpfen. Ich weiß das, und tue es doch nicht. Etwas in mir wehrt sich dagegen, die Zeit auszukaufen, sie in Portionen einzuteilen, sie ständig zu beherrschen und zu kontrollieren.Ich sehne mich danach, in zeitlose Minuten einzutauchen, wie früher. Versinken im Tun, das jetzt gerade dran ist - sei es, dem Regenwurm zuzusehen, wie er sich in die Erde bohrt oder mich dem Treiben der Wolken hinzugeben und den Gebilden Namen zu geben. Das sind für mich Zeiten, die mit Glück, mit Erfülltsein verbunden sind. Solche Zeit ist für mich gesegnete Zeit. Wenn ich mir so eine Auszeit gegönnt habe, dann bin ich auch wieder bereit, im Korsett der getakteten Zeit zu funktionieren.Und ich möchte es mir immer wieder gönnen können, für einen Augenblick auszusteigen aus der Zeitmaschine, sie kurz anzuhalten um mir Zeit zu nehmen: bewusst durchzuatmen, den Blick nach draußen  schweifen zu lassen, am Weg anzuhalten, um eine Blüte zu bewundern, einem Gegenüber ein Lächeln hinzuwerfen, einen Gedanken des Dankes zuzulassen, meinem Herzschlag zu lauschen.Ich möchte dem besinnungslosen der Zeit Hinterherhetzen ein Stück Besinnung entgegensetzen, damit ich zu mir und zu Gott kommen und die Schönheit des Augenblicks genießen kann.