Zum Sonntag: Tu Gutes und rede darüber

Veröffentlicht am Sa, 07.03.2020
von Thomas Schückle

Liebe Leserin, lieber Leser,

gehören Sie auch zu jenen, die nach dem Anschauen der Tagethemen häufig frustriert sind? Da folgt eine Negativschlagzeile auf die andere. Flüchtlingselend,  Fremdenfeindlichkeit, Kriege, Terrorismus , Naturkatastrophen, Coronavirus. Am Ende der Tagesthemen habe ich immer wieder den Eindruck, es gibt kaum noch etwas Positives zu berichten. Es gibt jedoch Ausnahmen. Ich denke z.B. an Rupert Neudeck . Über 35 Jahre hat er in Krisengebieten in aller Welt sein Leben riskiert, um den Menschen in Not zu helfen. Weltweit bekannt wurde er, durch die Gründung des Komitees Cap Anamur/Deutsche Notärzte e.V. Tausende vietnamesische Flüchtlinge konnten dadurch vor dem Ertrinken gerettet werden. Rupert Neudeck war ein unermüdlicher Friedensaktivist. Er stand mit beiden Beinen auf der Erde und folgte  trotzdem seinen Visionen von einer friedlicheren Welt. Er handelte ganz nach der Devise: Menschen ändern sich nur dann, wenn man ihnen eine Vision gibt, und eine Vision kann man nur haben, wenn Alternativen existieren. Ich glaube, dass es durchaus viele solcher Alternativen gibt zu all dem Negativen,  worüber berichtet wird, nur scheinen sie mir viel zu wenig  bekannt zu sein. Kein Zweifel positive Beispiele im Einsatz für Frieden und Menschlichkeit motivieren zum Tun des Guten. Deshalb sagt Jesus zu seinen Jüngern: Freunde, legt keine falsche Bescheidenheit an den Tag, gebt den Menschen in Wort und Tat ein Beispiel, wie das konkret aussieht den Nächsten zu lieben. Dabei geht es nicht darum, euch selbst in den Vordergrund zu spielen. Es geht darum, dass deutlich wird, ihr tut das im Namen Gottes. Wo Menschen menschlich handeln kommt Gott ins Spiel. Da wird etwas sichtbar von Gottes Wesen, von seiner Liebe zu allen Menschen. Diese Liebe Gottes wird da sichtbar und greifbar, wo Menschen von Gottes Liebe inspiriert diese ganz praktisch werden lassen. So wie bei Rupert Neudeck, oder da wo z.B. Menschen Patenschaften für Flüchtlinge anbieten. Oder wenn Menschen sich einsetzen gegen Rassismus und in ihrem Alltag klare Zeichen setzen. Reden wir davon und handeln wir danach, das wirkt ansteckend und motivierend. Es wird Zeit, dass gute Nachrichten wieder mehr ins Blickfeld geraten.

Pastor Thomas Schmückle , Evangelisch-methodistische Kirche Ludwigsburg