Zum Sonntag: Tage der Erinnerung

Veröffentlicht am Sa, 09.11.2013
von Martin Wunram, Pastoralreferent
Pastoralreferent / Kath. Kirche, Sonstige Dienste

Kennen Sie Menschen, bei denen sich Demenz einstellt? Wohl vertraut sind sie in ihrem Erscheinungsbild aber mehr und mehr gleiten die Gedanken ab in eine andere Welt. Fremdsein stellt sich ein. Der liebe Mensch entfernt sich. Angehörige sind oft hilflos, wenn sich die Anzeichen von Demenz verstärken. Ein Wandel, der weh tut.
Eine neue Perspektive schenkt der Herbst: Auch dort ist die Fülle des satten Sommergrüns verschwunden. Herbststürme fegen die Blätter von den Bäumen. Immer deutlicher treten die dunklen Zweige hervor. Ein Prozess des Abschieds. Doch schenkt der Herbst auch einen neuen Blick: Wenn das Blattgrün in die Wurzeln der Bäume zurückgezogen ist, dann leuchten die Blätter in allen Farben und erinnern an die Tage des Sommers.
Auch die Demenz kennt solche Stunden. Es kommt auch hier auf den Blick an. Seit Frühsommer haben die Kirchen in Eglosheim jeden Mittwochnachmittag die Gruppe FreiRaum als Betreuungsgruppe für an Demenz erkrankte Menschen ins Leben gerufen. Ein Nachmittag, um das zu leben, was ist – und es wertzuschätzen. Im Miteinander-Erleben tauchen immer wieder Momente auf, die wie leuchtende Blätter in der Herbstsonne strahlen: Bei Begegnung mit Kindern des Kinder- und Familienzentrums Eden bei Spielen mit Ball oder Fallschirm im Garten, beim Singen von Liedern der Kindheit, bei Geschichten der Gäste aus Tagen der Erinnerung.
So wünsche ich in all dem schmerzlichen Loslassen, das die Demenz mit sich bringt, immer wieder Herbstfarben des Miteinanders als lebendige Tage der Erinnerung.Pastoralreferent Martin Wunram, Kath. Kirche Ludwigsburg