Sie sind hier: Gemeindebrief > A - Z > Predigt + Andacht - Archiv

Andacht- und Predigt Archiv

Zum Sonntag: Selber denken! 7 Wochen ohne falsche Gewissheiten

Veröffentlicht am Sa, 01.03.2014
von Bärbel Gnamm
Pfarrerin, Evang. Kirchenbezirk LB - Bezirksämter -

Wir tummeln uns auf vielen Allgemeinplätzen: „dabei sein ist alles“, „gut gekaut ist halb verdaut“, „ den Tag nicht vor dem Abend loben“ oder „wer rastet, der rostet“.Aber ist das tatsächlich so? Am Mittwoch beginnt die 7-wöchige Fastenzeit bis Ostern. „Selber denken! 7 Wochen ohne falsche Gewissheiten“ - so lautet das Motto der diesjährigen Fastenaktion der evang. Kirche. Selber denken! Traditionen und Gewohnheiten in Frage stellen, angeeignete Meinungen überdenken, das ist gar nicht so ohne! Aber ohne falsche Gewissheiten bedeutet mit der Freiheit, nicht an festgefahrenen Meinungen und starren Gewohnheiten zu kleben, sondern neue, eigene Blicke auf unsere Mitmenschen und unsere Umwelt zu riskieren und zu gewinnen. Und damit befinden wir uns ja in bester Gesellschaft mit dem, der uns vorgelebt hat, frei zu sein von Vorurteilen und Anmaßungen und der uns damit ein Beispiel  gegeben hat wie man mitten im Alltag mehr sehen, entdecken und auch verändern kann.Ich wünsche mir, dass wir  in den kommenden 7 Wochen  da ganz bewusst Jesu Beispiel folgen und ich wünsche mir auch, dass  dann so manche festgefahrene Meinung und Ansicht wie wir sie etwa zuletzt im Umfeld  der Petition „Kein Bildungsplan 2015 unter der Ideologie des Regenbogens“ hören und lesen mussten, in denen Homo- und Transsexuelle grundlos in Verbindung mit Worten wie „abartig“, „pervertiert“ oder „gesellschaftsfeindlich“ gebracht wurden, nicht länger durch Köpfe, Internet und andere Medien schwirren.7 Wochen ohne – wir haben nichts zu verlieren, aber neue Möglichkeiten und Einsichten zu entdecken und zu gewinnen. In diesem Sinne wünsche ich uns Freude,  Mut und Sinn fürs eigene Entdecken und Denken!Bärbel GnammPfarrerin an der Kreuzkirche in Ludwigsburg

Zur Übersicht

Die wöchentlichen Andachten
evangelischer bzw. ökume-
nischer Autorinnen und Autoren (Angedacht KWZ
und Zum Sonntag, LKZ)
werden zeitnah in diesem
Archiv erfasst.