Zum Sonntag: Ruhe im Sturm

Veröffentlicht am Sa, 21.03.2020
von Irmtraut Aebert
Pfarrerin, Evang. Kirchengemeinde Remseck - Pfarramt Hochdorf

So etwas hat es noch nicht gegeben! Schließung von Schulen und Kitas, Absage aller Kultur-, Sport- und Kirchenveranstaltungen, selbst der Gottesdienste – all dies aus der dringenden Notwendigkeit, das Gesundheitssystem vor dem Zusammenbruch zu bewahren. Da braucht es Kraft, der anflutenden Unsicherheit und manch angstgesteuertem Verhalten standzuhalten.

So ähnlich muss es auch den Jüngern auf dem Galiläischen Meer ergangen sein. Ihr Boot ist im Sturm zum Spielball der Wellen geworden. Sie rudern, machen und tun, Panik kommt auf. – Und Jesus? Der liegt im Bug des Bootes und schläft in aller Seelenruhe!

Was lässt uns ruhig bleiben, wenn das Leben um uns herum plötzlich ins Wanken gerät? Was gibt Halt mitten im Sturm? Jesus auf seinem Kissen erinnert mich daran, dass es zwei Wirklichkeiten gibt. Die, in der ich kämpfe und rudere – und die, in der ich loslassen und mich geborgen fühlen darf in Gottes Hand.

Auf der Konfi-Freizeit haben wir das Armband mit den „Perlen des Glaubens“ gebastelt. Die Perlen erinnern an wichtige Aussagen unseres Glaubens. Immer wieder schaue ich sie gerade an, die Perle der Gelassenheit und die Perlen der Liebe. Plötzlich sind sie wichtig und geben mir Halt.

In der Gemeinde entstehen Telefonketten von Menschen, denen unsere kirchlichen Angebote ein wichtiger Lebensanker sind. In Italien singen Menschen auf ihren Balkonen gegen das Virus an. Bei uns wird jetzt abends um 21 Uhr geklatscht für alle, die das tägliche Leben aufrechterhalten. Nachbarn kaufen füreinander ein. – Es tut gut, diese Zeichen der Solidarität zu erleben.

In der Sturmgeschichte steht Jesus auf und befiehlt dem Meer: „Schweig und verstumme!“ So einfach haben wir es nicht. Aber wir können uns an den Perlen des Glaubens festhalten, die da heißen: Liebe und Gelassenheit, Hoffnung und Geduld.