Zum Sonntag: Pfingsten 2020

von Eveline Kirsch
Geschäftsführende Pfarrerin, Evang. Kirchengemeinde Ludwigsburg-Hoheneck
Pfarrerin, Evang. Kirchenbezirk LB - Bezirksämter -

Geistarme Zeiten, reduziertes Leben zerrt an den Nerven. Die Tage können einem auf den Geist gehen. Sich zu versammeln kann gefährlich sein. Rückzug, Abstand halten, abtauchen. Die Jüngerinnen und Jünger hatten gerade Ostern erlebt! Sie hofften, dem Auferstandenen häufig zu begegnen. Doch an Himmelfahrt entzieht sich Jesus erneut, diesmal endgültig. Sie haben das Nachsehen, starren Löcher in den Himmel. Immerhin, sie dürfen beisammenbleiben, versammeln sich im Tempel und loben Gott. Vielleicht geht es ihnen dabei so: Nach zehntägiger Klausur verliert ihr gemeinsames Beten und Singen Kraft und Freude. Es wurde still. Vielleicht ging ihnen das enge Beisammensein gar auf den Geist? Wie auch immer es war, ein Neustart erfolgte. Ein Rauschen, Brausen, ein gewaltig frischer Wind war von Nöten, damit die Tempel-Nesthocker wieder Feuer fingen. Ein neuer Heiliger Geist brachte sie in Schwung und machte sie sprachfähig. Auf eine Art und Weise, dass die Umstehenden sich angesprochen fühlten von den großen Taten Gottes in ihrer jeweiligen Muttersprache. Wir kommen langsam und vorsichtig wieder in Schwung. An Pfingsten feiern wir Gottes Heiligen Geist. Nicht immer weht er orkanartig, um die Menschen aufzurütteln. Manchmal ist es ein feines Säuseln nur, um Mut zu zusprechen, eine frische Brise, um den Kopf frei zu pusten. Der Neustart beginnt in den Kirchen, in den Fabriken und Büros, in den Schlachthöfen, auf den Flughäfen, in den Gaststätten…“Was sollen wir tun?“, fragten die vom Geist Angesprochenen. „Ändert Euren Sinn, tut Buße“, erhielten sie zur Antwort. Sie reagierten unter anderem mit einer Umverteilung von Hab und Gut, „je nachdem es einer nötig hatte.“ Fair-Teilung: Pfingsten lädt zum Sinneswandel ein.