Zum Sonntag: Olympische Gedanken

Veröffentlicht am Sa, 15.02.2014
von Ursula Kaiser
Pastoralreferentin / Kath. Kirche, Sonstige Dienste

Citius, altius, fortius - Schneller, Höher, Stärker ist das Motto der Olympischen Spiele. Es stammt von Pierre de Coubertin, dem Gründer des IOC 1894, der es von einem befreundeten Dominikanerpater übernahm. Offiziell wurde es zum ersten Mal während den Olympischen Sommerspielen 1924 in Paris zitiert.
Wenn heute vom olympischen Motto die Rede ist, wird auch oft der Satz „Dabei sein ist alles“ genannt, leider meist nur dann, wenn ein Sportler verloren hat. Diese Aussage steht in klarem Gegensatz zum klassischen Motto. Jenes stellt den Wettbewerb und den Siegeswillen in den Vordergrund, während „Dabei sein ist alles“ die Olympischen Spiele als Fest des Sports und als Begegnung der Jugend der Welt betont.
Mir persönlich gefällt dieses Motto besser, denn es drückt einen Aspekt aus, der nicht nur an Olympischen Spielen, sondern auch im Leben unerlässlich ist: Das Wichtigste ist nicht zu gewinnen, sondern am Leben teilzunehmen. Entscheidend ist nicht zu besiegen, sondern sein Bestes zu geben.
Das Gedicht von Lothar Zenetti besagt, dass jeder mutig das Seine im Leben einbringen soll, auch wenn das bedeuten kann, nicht auf dem Podest zu stehen:
Was keiner wagt, das sollt ihr wagen
was keiner sagt, das sagt heraus
was keiner denkt, das wagt zu denken
was keiner anfängt, das führt aus
Wenn keiner ja sagt, sagt doch ja
Wenn keiner nein sagt, sagt doch nein
wenn alle zweifeln, wagt zu glauben
wenn alle mittun, steht allein
wo alle loben, habt Bedenken
wo alle spotten, spottet nicht
wo alle geizen, wagt zu schenken
wo alles dunkel ist, macht Licht.

Pastoralreferentin Ursula Kaiser
Katholische Kirche Markgröningen