Zum Sonntag: Ohne ...

von Eveline Kirsch
Geschäftsführende Pfarrerin, Evang. Kirchengemeinde Ludwigsburg-Hoheneck
Pfarrerin, Evang. Kirchenbezirk LB - Bezirksämter -

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser. Und Gott sprach: Es werde Licht!Sommer ohne Sonne.
Wein ohne Alkohol.
Fett ohne Kalorien.
Büros ohne PC.
Altern ohne Falten.
Europa ohne Griechenland.
Deutschland ohne Ausländer.
Nationalelf ohne Boateng.
Berlin ohne Schwaben.
Württemberg ohne Baden.Und du? Die Welt war wüst und leer (hebräisch heißt das Tohuwabohu). Da war nichts. Ohne, kein, niemand – finster ist das. Abgründig. Gott hat Licht ins Dunkel gebracht. Leben soll sein, ein lebendiges Miteinander. Mit also. Mit allem und Jedem? Auf manches könnte ich gut verzichten. Sie bestimmt auch! Doch wenn wir alle eine „Ohne-Liste“ führten und diese abgleichen würden, was und wer bliebe dann noch übrig.„Eine Weltepoche, die anders als jede frühere geprägt ist durch Weltpolitik, Welttechnologie, Weltwirtschaft und Weltzivilisation, bedarf eines Weltethos.“ So formulierte Hans Küng, 1993. Wie kommen wir zu einem Weltethos, einem Welt-Miteinander? Miteinander arbeiten, miteinander reden und feiern auf den Grundlagen von Toleranz, gegenseitiger Anerkennung und Barmherzigkeit. „Ohne“ scheint einfacher, ist leider häufig die Realität. Wenige Seiten nach der Schöpfungserzählung lesen wir von Abrahams Segen. Gott spricht ihm zu: „…in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden.“ Darauf gründet ein friedliches, ein gesegnetes Miteinander der Religionen. Zum Uranfang kommen wir nicht zurück. Worauf steuern wir zu? „Mehr Licht“ sollen Goethes letzte Worte gewesen sein.