Zum Sonntag: Nur wegen der Geschenke?

Veröffentlicht am Sa, 11.05.2019
von Karlheinz Hering
Pfarrer, Evang. Kirchengemeinde Möglingen -
Pfarrer, Evang. Kirchenbezirk LB - Bezirksämter -

Nur wegen der Geschenke? Das sagt man ja manchmal so, und vielleicht sieht es ja auch so aus. Aber ich glaube einfach nicht, dass es den Konfirmandinnen und Konfirmanden bei ihrem Fest wirklich nur um die Geschenke geht oder um die schönen Kleider und das viele Geld. Wir Erwachsenen machen den Jugendlichen leider oft vor, das Geld sei alles oder das Auto oder der Schmuck. Dafür können die Jüngeren erst einmal gar nichts, wenn sie das dann manchmal auch glauben und meinen, allein diese Dinge seien wichtig. So sieht es eben oft aus in der Welt der Erwachsenen.

Aber so wie es aussieht, ist es nur selten. Und, ich denke, das wissen die Großen und die noch nicht so Großen ziemlich genau. Konfirmation ist etwas viel Tieferes. Da geschieht etwas, was nur schwer in Worte zu fassen oder mit den Händen zu greifen ist. Da beugt sich nämlich der große Gott tief herunter und berührt für einen Augenblick die Seele eines Menschen. Ja, das tut er wirklich. Er segnet, er verspricht seinen Schutz, und er meint es so ernst damit, dass er das Mädchen oder den Jungen noch bittet, die Seele nicht verderben zu lassen.

Der Wert eines Lebens ist nicht die Geldbörse oder der Anzug oder das Auto – auch wenn es oft so aussieht. Diese Dinge sind nötig und manchmal sind sie sehr schön, aber sie sind nicht der Wert oder der Sinn. Der Wert eines Lebens ist anders bemessen. Das wissen auch Konfirmandinnen und Konfirmanden.

„Das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Frieden und Freude.“ Immer wieder wählen sich Konfirmanden dieses Bibelwort als ihren Konfirmationsspruch aus, der sie durch ihr Leben begleiten soll. Wir alle vergessen das so leicht im Alltag des schnellen Rechnens und Rennens nach irgendwelchen Schnäppchen. Dann erinnert Gott daran. Er segnet, er berührt unsere Seele und wir spüren, was Konfirmanden bei ihrer Konfirmation bekennen: „Ohne Freude, Gerechtigkeit und Frieden fehlt dem Leben der Sinn.“