Sie sind hier: Gemeindebrief > A - Z > Predigt + Andacht - Archiv

Andacht- und Predigt Archiv

Zum Sonntag: Nehmen Sie doch bitte Platz...

Veröffentlicht am Sa, 18.05.2019

"Nehmen Sie doch bitte Platz" - wie schön ist es, diesen Satz zu hören! Er fällt uns oft gar nicht mehr als etwas Beson­deres auf. Wie besonders er aber ist, wurde mir eindrücklich, als diese Bitte von einem Men­schen ausge­spro­chen wurde, der im Sterben lag. Er konnte nicht mehr viel tun, aber er sa­gte voller Würde: "Nehmen Sie doch bitte Platz!"

Einen Platz zu haben, ist wahrlich keine harmlose Sache. Nicht um­sonst krei­sen viele Kinderspiele um den Platz und aktivieren spielerisch die Angst, eben keinen zu haben.

Man denke nur an die temporeiche "Reise nach Jerusalem", bei der absicht­lich ein Stuhl zu wenig da steht und die vor­findlichen erobert werden wollen. Oder das Spiel um den rechten Platz, der neben mir leer ist: "Da wünsch ich mir die/den her...."- Werde ich gewünscht? Bekomme ich, genau ich, den Platz?

Das Diakonische Werk hat zur Europawahl und zum Weltflüchtlingstag eine Kampagne organisiert: "Platz für Asyl in Europa". Eine Installation auf dem Marktplatz in Stuttgart mit mög­lichst vielen Stühlen sollte sichtbar machen, dass hierzulande und in Europa Platz ist für Menschen, die vor Krieg, Verfol­gung und Elend fliehen.

Rund 1000 kreativ gestaltete Stühle sind am letzten Mittwoch dort von ver­schie­de­nen Grup­pen zusammen getragen worden. Und jeder Asylstuhl zeig­te, dass Men­schen bereit sind, ihr Leben zu teilen und für die ge­rechte Ver­tei­lung der Res­sourcen zu kämpfen. 

Angesichts dieses Themas geraten ja manche in Wallung. Wir Christinnen und Chri­sten sind da angstfrei. Oder vielmehr: wir könnten es sein. Denn wir le­ben im Vertrauen, dass wir einen festen Platz bei Gott, im Lebendigen ha­ben. Verankert sind wir da, gehal­ten.

Was für eine Sicherheit!

Dies ist die Basis, uns entschieden für Menschen in Not einzusetzen und ihr Recht auf einen sicheren Ort zu verteidigen. Ich behaupte, es ist eine Qua­lität von Leben, zu ihnen zu sagen: "Nehmen Sie doch bitte Platz!"

Zur Übersicht

Die wöchentlichen Andachten
evangelischer bzw. ökume-
nischer Autorinnen und Autoren (Angedacht KWZ
und Zum Sonntag, LKZ)
werden zeitnah in diesem
Archiv erfasst.